Kampf um Eisteiche

Koppl-Guggenthal: 13 Jahre Kampf um Schutzgebiet

Salzburg
26.08.2010 10:45
Eigentlich hätte die Monster-Unterführung zum Guggenthaler Braugasthof nie gebaut werden dürfen. Hätte die Behörde, wie zugesagt, hier 1997 ein Schutzgebiet ausgewiesen. Die Anrainer kämpfen weiter um ihre Eisteiche.

Ein Paradies haben die Kleinen des Waldkindergartens in Koppl-Guggenthal vor ihrer Haustüre: Die Eisteiche, vom Schilf umgeben, gleich unterhalb des Braugasthofes. Frösche, Gelbbauchunken, Kammmolche und Kröten tummeln sich hier. Und doch ist dieses Paradies bedroht, ganz besonders seit der denkmalgeschützte Braugasthof neue Eigentümer hat, die Investoren für ihr Hotelprojekt und die vielen, von der Gemeinde Koppl abgesegneten Zweitwohnungen suchen.

Dazu wurde bereits eine Monster-Unterführung gebaut, von der Wolfgangseestraße aus mutet sie wie eine Autobahnauffahrt an! "Niemals hätte so etwas hier gebaut werden dürfen", sagt Anrainer  Hans Kutil. Denn schon 1997 stellten die Anrainer bei der BH Salzburg-Umgebung den Antrag auf Ausweisung eines "Geschützten Landschaftsteiles". Und sie bekamen damals die schriftliche Zusage: "Das wird zügig erledigt."

Schutzgebiet gibt es bis heute nicht
Das Schutzgebiet gibt es bis heute nicht, obwohl gerade die Kammmolche unter strengstem EU-Schutz stehen. Weil das auch der Landes-Naturschutz weiß, haben die Siedler Beschwerde bei der EU-Kommission wegen "Nichtbeachtung des Gemeinschaftsrechtes" eingebracht. Sie selbst helfen seit Jahren den Tieren bei ihrem Laichzug – dazu hat das Land Kröten-Tunnels gebaut.

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele