Erster Soloabend

Liebeserklärung mit Abstand in den Kammerspielen

Salzburg
13.06.2020 18:15
Das Salzburger Landestheater lud zur ersten Vorstellung nach der dreimonatigen coronabedingten Zwangspause und noch vor den Theaterferien: „All you need is…?“ hieß es Freitagabend in den Kammerspielen. Was Kulturliebhaber bei der Voraufführung brauchten, waren Masken, Abstand und nur ein Stündchen Zeit.

Um den Sicherheitsabstand für das Publikum zu gewährleisten, wurde nur die Hälfte der verfügbaren Plätze zum Verkauf angeboten, nämlich 62 statt 120. Diese Besucher klatschten dafür doppelt so laut. Nach zwei Sitzplätzen nebeneinander blieben zwei weitere frei. Langbeine jubilierten – extra Beinfreiheit war also im Präventionskonzept, das das Landestheater den Behörden vorlegte und vom Gesundheitsamt genehmigt wurde, inkludiert. Die Pause und die Möglichkeit, Erfrischungen zu konsumieren, waren gestrichen. Maskenpflicht herrschte beim Eingang bis zum Platz, die Garderobe war nicht besetzt, die erste Reihe gesperrt.

Eigentlich wären die Vorstellungen erst für August geplant gewesen, doch dann entschied man, die Produktion vorzuziehen, um ein Lebenszeichen zu senden: „Wir sind da und spielbereit.“ Und wie! Die 24-jährige Sophie Mefan, die für Idee und Konzeption verantwortlich war, berührte das Publikum mit ihrer Stimme von Beginn bis zu den Zugaben.

Intendant Carl Philip von Maldeghem: „Der Abend hat mit dem zu tun, wie wir uns während des Lockdowns gefühlt haben. Und es ist eine musikalische Liebeserklärung an das Leben in all seiner Vielfalt und Verbundenheit .“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele