Intensive Ermittlungen

Totes Baby in Teich: „Mutter noch nicht gefunden“

Oberösterreich
13.06.2020 15:42

Nachdem ein Spaziergänger am Freitagabend in Freistadt im Pregartenteich eine Babyleiche entdeckt hat, lief am Samstag die Fahndung nach der Kindesmutter auf Hochtouren. „Bisher gibt es noch keine Hinweise“, sagte am Nachmittag ein Sprecher der Landespolizeidirektion Oberösterreich. „Die Mutter wurde noch nicht gefunden.“

Das neugeborene Mädchen war laut verständigtem Arzt lebensfähig. Von der Staatsanwaltschaft wurde eine Obduktion angeordnet, die laut Polizei voraussichtlich am Montag stattfinden wird und Erkenntnisse über die Todesursache bringen soll.

Mädchen lag nicht allzu lange im Wasser
Wer den Säugling wann ins Wasser gelegt hat, ist Gegenstand der Ermittlungen des Landeskriminalamtes. Das Baby dürfte direkt nach der Geburt in den Fischteich hinter dem Freistädter Brauhaus gelegt worden sein. „Es lag noch nicht allzu lange im Wasser“, sagte der Polizeisprecher. Die Nabelschnur hat sich noch am Körper des Neugeborenen befunden.

Das tote Baby trieb nur wenige Meter vom Ufer entfernt im Wasser, als es von dem 40-jährigen Spaziergänger entdeckt wurde. Ein weiterer Passant holte die Leiche mit einem Kescher aus dem Teich. Ob äußere Verletzungen an dem Neugeborenen festgestellt wurden, ist noch nicht bekannt.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Mutter geben können, sich beim LKA unter 059133-403144 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele