Glückwünsche von VdB

SOS Kinderdorf feiert 60-jähriges Bestehen

Österreich
13.06.2020 12:25

1960 wurde das SOS-Kinderdorf Pinkafeld im Burgenland als weltweit siebentes SOS-Kinderdorf eröffnet. Die Gemeinde, damals unter Bürgermeister Anton Braun, war von der Vision Hermann Gmeiners zutiefst beeindruckt und wollte der Idee vom liebevollen Zuhause für jedes Kind auch im Burgenland Platz und Raum geben. Nun feierte die Einrichtung ihr bereits 60-jähriges Jubiläum.

Bisher konnte das SOS-Kinderdorf in Pinkafeld mehr als 500 Kindern und Jugendlichen ein liebevolles Zuhause ermöglichen. Und so wie sich die Gesellschaft ändert, haben sich auch die Betreuungsmöglichkeiten weit über das Leben bei einer SOS-Kinderdorfmutter weiterentwickelt. Neben SOS-Kinderdorf-Familien gibt es viele mobile und ambulante Betreuungsformen, sowie Kooperationen.

Zitat Icon

Familien so zu stärken, dass sie vor allem möglichst zusammenbleiben können, das muss unser Fokus sein.

Marek Zeliska, SOS-Kinderdorf-Leiter

Familien so zu stärken, dass sie vor allem möglichst zusammenbleiben können, das müsse unser Fokus sein, erklärte SOS-Kinderdorf-Leiter Marek Zeliska anlässlich des Jubiläums. „Eine unserer Stärken ist daher Diversität in unseren Betreuungsangeboten.“

Bundespräsident sagt Danke und gratuliert
Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen wandte sich mit einer Grußbotschaft an die Kinderdorf-Organisation: Er gratulierte „ganz, ganz herzlich zu 60 Jahren SOS Kinderdorf Burgenland“. Er bedankte sich bei den Mitarbeitern und Helfern für die „Zuwendung und Geborgenheit“, die sie den Kindern spenden würden. Dieser Beitrag sei „unendlich wertvoll“. Auch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gratulierte dem SOS Kinderdorf zum 60-jährigen Bestehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele