Im Dom und in St. Egid

Die Live-Übertragungen der Messen gehen weiter

Kärnten
13.06.2020 11:02

Die Kirche hat sich schnell auf den Corona-Lockdown eingestellt und bald wurden Gottesdienste vielerorts per Video auf Youtube live übertragen. Auf vielfachen Wunsch bleibt man in Klagenfurt dabei. Aus Dom und Stadtpfarrkirche wird weiter „gestreamt“. Jetzt kann auch Opa im Babysitter-Dienst mitfeiern.

Obwohl die Menschen daheim bleiben mussten, hatten die Teams der Pfarren die Möglichkeit, in Echtzeit mit den Gläubigen in Kontakt zu treten. Iris Binder von der Stadtpastoral: „Sie konnten in Kommentaren reagieren und wir konnten auch gleich Antwort geben. Das war für alle Beteiligten interessant und es war trotz der räumlichen Distanz persönlich.“

Wunsch Streaming weiterzuführen
Obwohl die Kirchen wieder öffnen, wurde der Wunsch laut, dass das Streaming weiter läuft. Dompfarrer Peter Allmaier: „Vor allem ältere Personen haben darum gebeten. Manche, weil sie sich noch scheuen, in die Öffentlichkeit zu gehen. Andere, weil sie der gefährdeten Altersgruppe angehören. Und es gibt auch welche, die dürfen nach ärztlicher Anweisung das Haus gar nicht verlassen.“

Messe trotz Opa-Dienst
Dann gibt es aber noch jene, die daheim Angehörige pflegen. Auch für sie ist der Dienst eine Erleichterung. Und auch für so manchen Opa oder eine Oma ist der Live-Stream ein Segen: „Wie haben einen Herrn, der auf Opa-Dienst macht, weil seine Tochter arbeiten muss. Per Video kann auch er am Gottesdienst teilnehmen.“ Allmaier: „Es ist zwar ein bisschen mehr Aufwand nötig, aber die Ausrüstung ist angekauft und steht. Die Mitarbeiter machen das auch gerne. Wir haben mehrere Kameras im Einsatz und wir drehen außerdem oft im Vorfeld, sodass wir an den Sonntagen Einspielungen liefern können. “

Sendetermine und -kanäle
Die Sendetermine finden Sie auf den Homepages der beiden Pfarren. Aber man kann sich auch über WhatsApp oder SMS erinnern lassen. Binder: „Senden Sie bitte eine Nachricht an 0676/87722778 für den Dom oder 0664/3428356 für St. Egid.“
Gesendet wird aus beiden Pfarren über Facebook und über Youtube. Aus dem Klagenfurter Dom zusätzlich unter: www.kath-kirche-kaernten.at/dom-klagenfurt-live

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele