In Vorchdorf

Dachziegel stürzten auf Arbeiter – Bergung mit Tau

Oberösterreich
13.06.2020 08:00

Bei Dachdeckerarbeiten in Vorchdorf wurde ein 25-Jähriger aus Roitham so schwer verletzt, dass er vom Notarzthubschrauber mittels Tau geborgen werden musste.

Ein 29-Jähriger und dessen 25-jähriger Bekannter, beide aus dem Bezirk Gmunden, waren am Vormittag des 12. Juni mit Dachdeckerarbeiten beim Rohbau des 29-Jährigen in Vorchdorf beschäftigt. Dabei hob der Bauherr gegen 11.15 Uhr mit einem Turmdrehkran eine Palette Dachziegel auf das Dach und ließ diese auf der Palettengabel am Kran zur Entleerung der Palette hängen.

Palettengabel kippte
Da die Dachziegelpakete laut derzeitigem Ermittlungsstand von den beiden Arbeitern ungleichmäßig von der Palette gehoben wurden, kippte die Palettengabel plötzlich in Richtung des 25-Jährigen. Die noch auf der Palette aufgeschichteten Dachziegeln rutschten ab und fielen auf den Mann. Danach rutschten sie über das bereits gedeckte Dach nach unten, durchschlugen die Absturzsicherung und fielen entlang der Hausmauer zu Boden.

Notarzthubschrauber
Der 25-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und konnte nicht mehr eigenständig absteigen. Deshalb musste er vom Notarzthubschrauber mittels Taus gerettet und danach ins LKH Vöcklabruck geflogen werden.

Zweiter Unfall bei Arbeiten am Dachstuhl
Bei Arbeiten am Dachstuhl eines landwirtschaftlichen Anwesen in St. Georgen am Fillmannsbach stürzte am Freitag auch ein 35-jähriger Einheimischer sieben Meter ab und landete am Betonboden. Der Verunfallte wurde mit schweren Verletzungen ins UKH Salzburg beflogen.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele