Bergrettung vor Ort

Wanderer stürzt am Schafberg ab und verletzt sich

Salzburg
13.06.2020 06:00

Ein Ehepaar aus Amstetten fuhr am Freitagmorgen mit mit der Zahnradbahn von St. Wolfgang aus zum Gipfel des Schafbergs hoch, um über die Schafbergalm ins Tal abzusteigen. Dabei verlor der 57-jähriger Wanderer plötzlich den Halt und stürzte. Die Bergrettung St. Wolfgang brachte den Verletzten ins Tal, wo er Sanitätern des Roten Kreuz übergeben wurde.

Das Ehepaar aus Amstetten wollte den sonnigen Freitag für eine Wanderung nutzen und fuhr mit der Zahnradbahn von St. Wolfgang aus zum Gipfel des Schafbergs hoch. Von dort wollten die beiden über die Schafbergalm ins Tal heruntersteigen. Plötzlich rutschte der 57-Jährige am Wanderweg oberhalb der Dorneralm ab, stürzte und brach sich dabei das Wadenbein.

Seine Gattin (56) alarmierte sofort die Rettungskräfte und brachte den Verletzten mithilfe eines anderen Wanderers zur nahegelegenen Forststraße. Vier Mitglieder der Bergrettung St. Wolfgang eilten zur Unfallstelle. Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte mit dem Einsatzfahrzeug der Bergrettung ins Tal gebracht und den Sanitätern des Roten Kreuz Strobl übergeben.

Im Salzkammergutklinikum Bad Ischl stellten Ärzte anschließend eine Fraktur des rechten Wadenbeins fest. Aufgrund der ersten Erhebungen von Alpinpolizisten der Polizeiinspektion Strobl kann ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele