7.300 Euro Strafe

Pkw-Lenker ließ Mopedfahrer nach Crash einfach liegen

Wien
25.08.2010 14:32
Ein Autolenker, der nach einer von ihm verschuldeten Kollision mit einem Moped den schwer verletzten Zweiradfahrer einfach liegen gelassen hatte, ist am Dienstag im Straflandesgericht zu einer Geldstrafe von 7.300 Euro verurteilt worden. Der Schuldspruch wegen fahrlässiger Körperverletzung und Imstichlassens eines Verletzten ist bereits rechtskräftig.

Der Unfall ereignete sich im August 2009, als der Mercedes-Lenker am Wiedner Gürtel an einer Baustelle nicht hinter dem Moped abbremsen, sondern sich "vorbeischwindeln" wollte. Das Manöver ging daneben, er krachte in das Zweirad, der Mopedfahrer flog im hohen Bogen über seine Windschutzscheibe und krachte auf den Asphalt und erlitt schwere Kopfverletzungen.

Beharrliches Leugen und Ausreden
Der Autofahrer beging Fahrerflucht, konnte aber ausgeforscht worden, da er beim Aufprall auf das Zweirad das vordere Nummernschild verloren hatte. Dessen ungeachtet leugnete er zunächst, mit dem Unfall etwas zu tun gehabt zu haben. Er behauptete, sein betagter Vater hätte am Steuer gesessen. Als diese Version nicht mehr haltbar war, zog sich der Mann auf die Verantwortung zurück, er habe den Unfall nicht bemerkt und geglaubt, das Moped lediglich mit dem Außenspiegel seines Mercedes berührt zu haben.

Zur nunmehrigen Verhandlung war er gar nicht persönlich erschienen. Er begnügte sich damit, seine Verteidigerin zu entsenden, die vergeblich einen Freispruch verlangte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele