Ransomware-Attacke

Erpresser legten größte Brauerei Australiens lahm

Ausland
12.06.2020 12:28

Just zu dem Zeitpunkt, an dem die Gastronomie in Australien wieder öffnen darf, haben Erpresser die größte Brauerei des Landes lahmgelegt. Der Konzern Lion, der Marken wie XXXX Gold, Tooheys, Hahn oder Little Creatures produziert, teilte am Freitag mit, zum Opfer eine Ransomware-Attacke geworden zu sein.

Ransomware beschränkt den Zugriff auf Systeme oder Daten, den Zugang oder den Schlüssel dazu gibt es nur gegen Lösegeld. Was die Erpresser mit der Attacke erreichen wollten, darüber hielt sich der Konzern jedoch bedeckt.

„Wir haben sicherheitshalber all unsere Systeme sofort heruntergefahren und arbeiten mit Unterstützung von Experten daran, herauszufinden, wie lange es noch dauert“, erklärte Lion. Das nehme aber mehr Zeit in Anspruch als gedacht. Was die Erpresser fordern, teilte der Konzern nicht mit.

„Vorübergehende Engpässe“ bei Bier erwartet
Lion beklagte, der Angriff „hätte nicht zu einem schlechteren Zeitpunkt“ kommen können. In Australien und in Neuseeland öffnen Pubs und Restaurants gerade wieder, auch Sportveranstaltungen mit bis zu 10.000 Menschen sollen ab Juli wieder erlaubt werden. „Wir arbeiten daran, unsere Brauereien so schnell wie möglich wieder hochzufahren“, erklärte Lion. Bis dahin könne es aber zu „vorübergehenden Engpässen“ kommen.

Zu den Opfern von Ransomware weltweit zählen häufig Einrichtungen mit alternden IT-Systemen. In der Vergangenheit waren darunter auch Krankenhäuser oder Stadtverwaltungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele