Ausflug endete jäh

Betrunken aus Boot gestürzt: Suchaktion in Wien

Wien
12.06.2020 11:17

Polizeieinsatz am Donnerstagabend auf der Alten Donau in Wien: Die Bootsfahrt eines betrunkenen Pärchens hatte dort ein jähes und nasses Ende genommen, nachdem die alkoholisierte 19-Jährige das Gleichgewicht verloren hatte und ins Wasser gestürzt war. Ins Boot zurückzuklettern war der jungen Frau nicht möglich, sie schaffte es jedoch ans rettende Ufer. Ihr Freund ließ sie zurück - die Leihgebühr des Bootes war nur bis 22 Uhr bezahlt. 

Gegen 21.45 Uhr war die betrunkene 19-Jährige am Kaiserwasser in die Fluten gestürzt. Da am Boot jedoch die Einstiegshilfe fehlte, gelang es ihr nicht zurück ins Boot zu klettern. „Da die Leihgebühr nur bis 22 Uhr bezahlt war, ließ der junge Mann die Frau, die zwischenzeitlich zum Ufer des Strandbad Gänsehäufel geschwommen war, zurück“, berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger am Freitag. Dieser Bereich ist für Schwimmer zu ihrem Schutz abgetrennt und kann von Booten nicht befahren werden.

„Orientierung verloren"
Knapp eine Stunde nach dem Vorfall ging ein Notruf bei der Polizei ein, dass eine junge Frau um Hilfe schreie. „Sie hatte offensichtlich die Orientierung verloren“, so Eidenberger weiter. Die Wasser-Polizei begann daraufhin mit der Suche nach der in Not Geratenen, und konnte die bereits unterkühlte 19-Jährige schlussendlich am Ufer ausfindig machen.

19-Jähriger hatte 0,62 Promille
Nach dem Rettungseinsatz tauchte auch der 19-jährige Begleiter der jungen Frau am Ort des Geschehens auf. Auch er wies eine Alkoholbeeinträchtigung auf, er hatte 0,62 Promille. „Dieser Wert übersteigt den im Schifffahrtsgesetz festgelegten Grenzwert, weshalb eine Anzeige gelegt wurde“, erklärte der Polizeisprecher. „Weiters erhält die Staatsanwaltschaft Wien eine Sachverhaltsdarstellung des Vorfalls, da der Verdacht der unterlassenen Hilfeleistung im Raum steht.“

Darüber hinaus ist nun auch der Bootsverleih im Visier der Wasserpolizei. So werde eine Anzeige nach der Seen- und Flussverkehrsverordnung geprüft, da bestimmte Ausrüstungsgegenstände - vor allem die Einstiegshilfe - am Boot nicht vorhanden waren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele