Klare Regeln gefordert

In Lockerungsphase steigen Covid-19-Fälle wieder

Oberösterreich
12.06.2020 10:00
„Corona bleibt gefährlich“ betonen Ärzte und ehemalige Patienten. Das untermauert auch der leichte Anstieg in Oberösterreich, mit am Feiertag 36 Infizierten und 344 in Quarantäne befindlichen Personen. Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP) versteht mulmige Gefühle, aber auch das Bedürfnis nach Normalität: „Es braucht klare, leicht einhaltbare Regeln gegen Corona!“

Einige Infizierte an Schulen, zuletzt auch an der Linzer Kepler-Uni; in Summe doch schon wieder 36 Erkrankte: Das Corona-Virus ist in Oberösterreich, wenn auch auf niedrigem Niveau, ungefähr so wie eine Woche vor dem Lockdown Mitte März, immer noch präsent.

Teils unübersichtliche Verordnungen
„Das Virus ist da und wird uns weiter begleiten“, sagt die Gesundheitsreferentin in der Landesregierung, Christine Haberlander (ÖVP): „Völlig klar, dass nun die Fälle steigen, insbesondere, wenn ich Begegnungen und Lockerungen wieder zulasse.“ Dabei sieht sie durchaus kritisch, was da alles von der Bundesebene daherkommt: „Es wird viel in Verordnungen und Erlässe gegossen, und oft ist es sehr unübersichtlich für den Einzelnen, was man denn jetzt darf und was gültig ist. Ich glaube, in dieser Unsicherheit sagt mancher: Es ist eh schon wurscht, ich brauche mich an nix mehr halten.“ Selbst sie, im Zentrum des Geschehens, finde es schwierig, immer nachzuvollziehen, was denn gerade gilt.

„Muss anwendbar sein“
Haberlander plädiert daher für klare, einfache, anwendbare Regeln für unseren Alltag: „Übersichtliche veröffentlichte Regeln wo dann jeder weiß, was gilt.“ Welche Regeln, das liegt für die Landespolitikerin eigentlich auf der Hand: Die Hygienebedingungen einhalten, insbesondere was die Handhygiene betrifft. Sicheren Abstand halten.

Symptome abklären
Und, ganz wichtig: „Wenn man das Gefühl hat, dass man kränkelt, die Symptome abklären (insbesondere mit Tel. 1450) und zuhause bleiben.“ Das werde vor allem im Herbst gelten, wenn es eine zweite Welle geben könnte und auch die Grippe wiederkehren werde.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele