Wegfall der Wien-Flüge

Die AUA-Jobs in Salzburg wackeln kräftig

Salzburg
12.06.2020 13:35
Nach dem Wegfall der Wien-Flüge wackeln die Jobs des AUA-Bodenpersonals am Salzburg Airport kräftig – die Airline will sich zur Zukunft ihrer 20 Mitarbeiter immer noch nicht festlegen. „Eine formelle Entscheidung seitens des Unternehmens steht dazu noch aus“, heißt es dazu von der Airline auf Anfrage knapp.

Abwarten und Tee trinken: Das dürfte den 20 Mitarbeitern der Austrian Airlines in Salzburg schwer fallen. Obwohl bereits am Montagabend im AUA-Rettungspaket das Aus für die Kurzstrecke Salzburg-Wien besiegelt wurde, lässt die Fluglinie die Zukunft ihres Bodenpersonals und ihrer Techniker weiter offen.

„Die formelle Entscheidung seitens des Unternehmens zur möglichen Einstellung der Strecke Wien-Salzburg wurde noch nicht getroffen. Diese soll zeitnah erfolgen“, lässt das Unternehmen dazu sehr knapp auf „Krone“-Anfrage wissen.

Fix ist nur: Die AUA geht davon aus, dass die Strecke Salzburg-Wien nach der coronabedingten Pause nicht mehr aufgenommen wird. Die fast 60 Jahre andauernde Ära der Fluglinie am Salzburger Flughafen ist damit beendet – erst Ende 2019 übernahm die Lufthansa die Strecke Salzburg/Frankfurt.

Gewerkschaftschef Michael Huber will sich für die Belegschaft einsetzen: „Sollte es zu Kündigungen kommen, muss ein Sozialplan vorliegen“, sagt er.

Grüne: Airport als neue Mobilitätsdrehscheibe
Der Chef der Grünen Wirtschaft, Josef Scheinast, will indes die herbe Kritik aus der Wirtschaft nach dem AUA-Aus nicht gelten lassen. Er ortet keine Gefährdung des Standortes Salzburg. Der Airport könnte „Drehscheibe der Mobilität“ werden – die Verlängerung der Stiegl-Bahn und die Verschränkung mit dem Individualverkehr böten gute Möglichkeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele