Grazer Ballett:

Energiegeladener Tanzabend als deutliches Zeichen

Steiermark
11.06.2020 18:03
Die Freude, endlich wieder Tanzkunst erleben zu können, merkt man nicht nur den 100 zugelassenen Besuchern in der Grazer Oper an, sie ist auch bei den Tänzern und Tänzerinnen der Ballett-Kompanie unter ihrer Chefin Beate Vollack spürbar. Und so wurde der erste von vier „(Dis)Tanz“-Abenden regelrecht gefeiert.

Was für ein Glück, dass es in der Grazer Ballett-Truppe auch Paare gibt, die sich einen Haushalt teilen. Das ermöglichte trotz aller Distanz-Regeln den einen oder anderen schönen Pas de deux. Wenn also gleich zum Auftakt dieses Abends, der von damals über heute ins Morgen führt, Christoph Schaller und Lucie Horná das dramatische Ende von Romeo und Julia tanzen, bleibt keiner im Publikum ungerührt.

Best-of der Tanz-Produktionen
Beate Vollack präsentierte als launige Moderatorin ein Best-of aus den vergangenen Produktionen – teilweise gekürzt und neu arrangiert, um alle Regeln einhalten zu können. Da gab es kurze, dramatische Szenen aus „Der Sandmann“, Bezauberndes aus „Cinderella“ und Kunstvolles aus Haydns „Jahreszeiten“.

Neues aus nicht gezeigten Stücken
Zum Finale gab es noch eine durchaus erotische Choreografie Jo Strømgrens aus „Zum Sterben zu schön“, einer Produktion, die Corona zum Opfer fiel, sowie vier kurze, spannungsgeladene Szenen von Sascha Pieper aus dem ebenfalls nicht zur Premiere gekommenen „Happy (No) End“.

Mit unglaublichem Elan stürzten sich die Tänzer in diesen bunten Abend und setzten damit mehr als nur ein starkes Zeichen. Einziger kleiner Wermutstropfen war die Musik vom Band. Zu sehen ist „(Dis)Tanz“ noch bis zum Sonntag, Karten sind aber echte Mangelware. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele