Nix wie los

Mit Kind und Kegel ins bezaubernde Voldertal

Tirol
12.06.2020 17:00

Ein perfektes Ziel für (ganz) junge Bergfexe ist die Voldertalhütte in den Tuxer Alpen. Eltern können ihre Sprösslinge mühelos im geländegängigen Kinderwagen dorthin „chauffieren“.

Wir fahren in Wattens von der A12 ab, im Ort ins Zentrum, dort rechts und dann gleich links (Voldertalhütte schon angeschrieben). In der Folge geht es einige Kilometer hinauf Richtung Großvolderberg bzw. zu dem ehemaligen Gasthof Volderwildbad. Unmittelbar hinter Volderwildbad befindet sich links ein großer Parkplatz.

Nun nehmen wir den breiten Fahrweg (gelegentlich Verkehr), der zügig ansteigend im Voldertal empor leitet. Es dauert freilich nicht lange, bis linker Hand der bezeichnete Fußweg zur Voldertalhütte abzweigt. In Wahrheit handelt es sich dabei freilich um einen verkehrsfreien Fahrweg.

Der zieht sehr sanft und gerade im pittoresken Wald das Tal hinein und begleitet dabei praktisch den Voldertalbach. Farbenfroh blühende Blumen und sattgrüne Farne am Ufer bilden eine wunderbare Kulisse.

An der Stelle, wo die Route zu einer Lichtung mit einem Gebäude kommt, heißt es die Blicke zur anderen Bachseite werfen. Dort drüben bei einem Baumstumpf wartet ein Hase auf die Wanderer. Schade nur, dass er ausgestopft ist.

Später mündet die Strecke in den eigentlichen Fahrweg zurück, auf dem es das letzte Stück noch einmal merklich aufwärts und schließlich ein paar Meter hinunter zur Voldertalhütte geht. Dort gibt es für die Kinder unter anderem einen Spielplatz ganz ohne Plastikelemente.

Wer möchte, kann hinter der Einkehr noch ein Stück taleinwärts spazieren. Im Hang westlich oberhalb blühen bereits die Almrosen.

Zurück bietet es sich an, komplett auf dem Fahrweg zu bleiben und darauf bis hinaus nach Volderwildbad zu wandern. Entlang dieser Variante, die etwas höher im Tal verläuft, öffnen sich schöne Blicke bis hinunter zum Voldertalbach.

Factbox:

Talort: Volders (558 m)

Ausgangspunkt: kostenloser Parkplatz (1104 m) hinter dem ehemaligen Gasthof Volderwildbad am Großvolderberg (erreichbar von Wattens oder alternativ von Volders)

Strecke: Fahrweg (Mautstraße mit wenig Verkehr), breiter Fußweg

Voraussetzung: keine besonderen Voraussetzungen erforderlich

Kinder: ab dem Babyalter

Ausrüstung: festes Schuhwerk

Mountainbuggy: ja

Einkehrmöglichkeit: Voldertalhütte (1376 m), T 0664/9757447, www.voldertalhuette.at, täglich geöffnet, kein Ruhetag

Besonderheit: Das Anwesen Volderwildbad beim Ausgangspunkt wurde früher als ,,Alpengasthof, Bad und Pension" betrieben. Es gab Kuren gegen Gicht und Rheuma, Magen- und Nervenleiden.

Anreise mit Öffis: für Wanderer nicht geeignet

Höhenunterschied: ca. 300 Höhenmeter

Länge: ca. 6 Kilometer (Hin- und Rückweg zusammen)

Gehzeit: ca. 1 Std. bzw. 50 Min. (Aufstieg über Fußweg bzw. Abstieg über Mautstraße)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele