Psychiaterin:

„Einige Kinder haben vom Lockdown auch profitiert“

Tirol
11.06.2020 15:00

Die Corona-Einschränkungen haben das Leben von Kindern und Jugendlichen nachhaltig verändert. Eine Studie der Medizin-Uni Innsbruck soll klären, welche langfristigen Folgen der Lockdown hat. Kathrin Sevecke, Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, hat drei Besonderheiten beobachtet.

„Das Belastende war dabei weniger die reale Bedrohung durch das Virus, sondern das subjektive Bedrohungserleben der Kinder. Oft sind es sekundäre Folgen wie beispielsweise wirtschaftliche Probleme der Eltern, die Kinder bedrohen und besorgen“, sagt Kathrin Sevecke, Direktorin der Uni-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Innsbruck.

Studie zu den Auswirkungen der Krise
Sevecke leitet eine Studie zu den psychosozialen Auswirkungen dieser Krise. Noch gibt es keine konkreten Ergebnisse, doch die Expertin hat in ihrer Arbeit drei Besonderheiten registriert: „Wir haben viele akute Belastungssituationen und Notfälle aufgrund von familiären Auseinandersetzungen.“ Auffällig sei auch das vermehrte Konsumieren illegaler Substanzen bei jenen Jugendlichen, die schon vor der Krise Drogen konsumiert haben. „Ein Grund könnte sein, dass den Jugendlichen mehr Zeit zur Verfügung stand.“

Einige fühlten sich daheim entlastet
Es gibt laut Sevecke aber auch eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen, die durchaus positive Erfahrungen in der Zeit des Lockdowns gemacht haben: „Es gibt eine kleine Gruppe, die vom Lockdown eher profitiert hat. Das sind jene, die in der Schule großen Leistungsdruck verspürt haben oder gemobbt wurden und sich nun daheim entlastet fühlten. Dieser Profit ist allerdings nur kurzfristig, denn mit Schulbeginn wird der Druck größer als zuvor sein.“ Grundsätzlich gelte, was in vielen Bereichen gilt: „Eine Krise trifft die sozial Schwachen am stärksten.“

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele