Sauberkeit im OP

Tilak: Gericht weist Hygiene-Klagen von Patienten ab

Tirol
25.08.2010 11:06
Das Innsbrucker Landesgericht hat Klagen gegen die Tilak wegen angeblicher Hygienemängel in Operationssälen abgewiesen. Gegen die Entscheidungen sind Rechtsmittel möglich, die entsprechenden Fristen seien vorerst noch nicht abgelaufen, hieß es bei der Tilak.

Hintergrund waren Infektionen von Patienten. Im ersten Fall habe das Landesgericht seine Entscheidung unter anderem darauf gestützt, dass die Hygienemaßnahmen im Landeskrankenhaus Innsbruck/Universitätskliniken weit höher und sogar effektiver seien als in anderen vergleichbaren Einrichtungen. Konkret gehe es um die Operationssäle der Unfallchirurgie. Die Infektionsrate liege dort bei etwa 0,1 Prozent, im ambulanten Bereich bei etwa 1,5 Prozent. Der internationale Durchschnitt betrage laut Tilak bis zu drei Prozent.

Die laufende Überwachung der Keimbelastung habe es außerdem ermöglicht, Daten zu dem Zeitpunkt des fraglichen Eingriffs abzurufen. Diese Daten hätten keinerlei erhöhte Keimbelastung gezeigt. Der zweite Vorwurf habe die angeblich mangelhafte Aufklärung über das Infektionsrisiko des Klägers betroffen. Das Gericht habe dabei festgestellt, dass dieser Vorwurf nicht zutreffe.

Der Patient sei 15 bis 20 Minuten lang genauestens über den geplanten Eingriff aufgeklärt worden. Die Klage sei deshalb kostenpflichtig abgewiesen worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele