Seltsame Behandlung

Verdacht gegen Facharzt: Patientin missbraucht?

Wien
11.06.2020 06:00
Einem Wiener Orthopäden droht ein Prozess: Zwei Frauen hatten ihn angezeigt, weil Behandlungen laut ihren Beschreibungen mit sexuellem Missbrauch geendet haben. Der Staatsanwalt stellte das Verfahren ein, doch das Gericht erzwingt eine Fortsetzung.

Zwei Patientinnen hatten im vergangenen Sommer bei der Polizei Ungeheuerliches zu Protokoll gegeben: Die eine wollte sich wegen Schulter-, die andere wegen Fersenbeschwerden behandeln lassen. Beiden soll laut ihren Anzeigen Ähnliches widerfahren sein. Sie mussten sich bis auf die Unterhose ausziehen. Wie eine der Frauen, eine Ärztin, beschreibt, spürte sie plötzlich, wie ihr der Orthopäde zwei Finger in ihre Scheide einführte. Dabei wurde die Frau leicht verletzt.

Anwalt verlangte weitere Ermittlungen - und bekam Recht
Wie die Ärztin bekannte, war sie wegen des Verhaltens ihres Kollegen so fassungslos, dass sie sich nicht zur Wehr setzte. Die Staatsanwaltschaft Wien stellte das Verfahren aber ein. Der Anwalt der Opfer verlangte jedoch weitere Ermittlungen und bekam Recht. Die Staatsanwaltschaft muss sich weiter mit dem Fall befassen.

Denn der Arzt hatte behauptet, dass eine sogenannte transvaginale Penetration als Behandlungsmethode medizinisch indiziert gewesen sei. Dies sei nicht schlüssig, befanden die Oberrichter und übten auch Kritik an der Begründung des Staatsanwaltes für die Einstellung des Verfahrens. Vermutlich wird Anklage erhoben, was einen Prozess zur Folge hätte.

Peter Grotter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele