Keine Unterstützung

Reptilienzoo Nockalm fehlen heuer die Touristen

Kärnten
11.06.2020 13:30

Mit großen Problemen hat heuer der Betreiber des Reptilienzoos Nockalm in Patergassen zu kämpfen. Da ihm die Touristen als Haupteinnahmequelle fehlen, wird die Saison in einem finanziellen Fiasko enden. Peter Zürcher steht mit seinen 300 Reptilien allein da. Er sieht für die weitere Zukunft schwarz.

Der Reptilienzoo Nockalm finanziert sich hauptsächlich durch die zahlreichen Gäste aus dem In- und Ausland, die zu Hunderten jedes Jahr die größte Giftschlangen-Ausstellung in Europa besuchen. Wegen Corona bleibt der Besucherandrang aus. Außerdem kann Betreiber Peter Zürcher nur maximal zwölf Gäste in die Räumlichkeiten lassen. „Ich muss ja für jede Person 20 Quadratmeter Platz lassen.“ Damit sich die Kärnten Card rechnet, bräuchte der Reptilienexperte aber täglich 300 bis 400 Besucher. Vor allem Italiener, Deutsche und Holländer schätzen den Zoo. Der schleppende Verkauf von Schlangen oder von Gift an Labore macht das Kraut momentan nicht fett.

Die angekündigten Hilfsmaßnahmen der Regierung sind für Zürcher nur ein Tropfen auf den heißen Stein. „Mein Betrieb wird davon wohl keinen einzigen Cent sehen“, bedauert der ehemalige Architekt, der vor 25 Jahren seinen Traum mit dem Zoo verwirklicht hat.

Gefahr ist groß
Weil er wegen der vielen Probleme den Kopf nicht frei kriege, leide auch die Konzentration, erzählt der Reptilienexperte: „Ich muss bei den Giftschlangen höllisch aufpassen! Schon ein kleiner Fehlgriff könnte tödlich sein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele