Maske und Abstand

So soll das Virus schachmatt gesetzt werden

Steiermark
11.06.2020 07:00

9000 aktive Schachspieler dürfen nach wie vor ihren Sport nicht ausüben. Eine Medizin-Uni hat jetzt ein eigenes Sicherheitskonzept ausgearbeitet - mit Maske und desfinizierten Figuren.

Der vorgeschriebene Zwei-Meter-Abstand bei der Sportausübung macht es den 350 Schach-Vereinen im Land unmöglich, den Spielbetrieb wieder aufzunehmen.

In den letzten Monaten verlagerte sich das Geschehen in die Online-Welt, für die Trainer gab es dafür eigene Schulungen, auch Turniere und Meisterschaften wurden online ausgetragen. „Aber Schach ist eine klassische Indoor-Sportart mit einem Zweikampf am Brett. Und dorthin wollen wir möglichst schnell wieder zurück“, betont Christian Hursky, der Präsident des Schachbundes (ÖSB) .

Ständiges Desinfizieren der Figuren
Dafür wurde jetzt sogar ein umfangreiches Sicherheitskonzept entwickelt - und zwar unter fachärztlicher Begleitung der Medizinischen Universität Wien! 21 Seiten (!) umfasst das Konzept, das nun an Bundesminister Rudolf Anschober übermittelt wurde. Die Kernpunkte fasst ÖSB-Generalsekretär Walter Kastner zusammen: „Ein Meter Abstand in alle Richtungen, zwei Meter Abstand zwischen den Tischen, ständiges Desinfizieren der Figuren, stündliches Lüften und das Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmaske.“

Die Experten der MedUni halten zur vorgeschlagenen Maskenpflicht fest: „Als Kernproblem ausgemacht wurde der Gesichtsabstand der Spieler, die sich während der Nachdenkphasen meist am Tisch aufstützen und etwa zwanzig Zentimeter über die Tischkante in das Spielfeld hineinragen. Dabei kann es zu einer Annäherung der beiden Spieler teils deutlich unterhalb eines Meters kommen.“

Ministerium muss grünes Licht geben
Im Herbst sollen die Meisterschaften wieder gestartet werden. „Aber jetzt hoffen wir einmal auf eine baldige Genehmigung durch das Ministerium und an eine Rückkehr an die Bretter“, sagt Hursky, „dabei hat die Gesundheit unserer Spielerinnen oberste Priorität. Wir wollen mit Sicherheit Schach spielen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele