Techniker üben:

AKW Zwentendorf wird von Atomexperten gestürmt

Österreich
11.06.2020 06:00

Emsiges Treiben derzeit im sonst gespenstisch leeren Meiler Zwentendorf (NÖ). Denn das nie in Betrieb genommene EVN-Atomkraftwerk wird nun zu Übungszwecken von Nuklearexperten aus der ganzen Welt gestürmt.

Hintergrund des brennenden Interesses an der AKW-Anlage sind die europaweit massiven Ausstiegsszenarien aus der Atomkraft. Denn in Ländern wie Frankreich, Deutschland oder der Schweiz stehen immer mehr stillgelegte Kernkraftwerke. Diese wurden zwar vom Netz genommen, „strahlen“ aber noch vor sich hin. Genau hier kommt Zwentendorf ins Spiel.

„Anliegen, dieses Stück Zeitgeschichtezugänglich zu machen“
Denn es würde heute - weil für eine Nettobetriebszeit von 30 Jahren genehmigt, genau zu solchen alten Anlagen gehören. „Unser genau erhaltenes AKW wird damit auch global zu einem wichtigen Eckpfeiler für den Atomausstieg - und zwar als Trainingszentrum für den Rückbau alter Anlagen. Wenn gefährliche Arbeiten gut geplant und geübt werden, ist das eine schöne sinnvolle Sache“, so EVN-Kommunikationschef Stefan Zach, der auch betont, dass kostenlose Führungen für jedermann weiterhin stattfinden: „Es ist uns ein großes Anliegen, vielen Menschen dieses wertvolle Stück Zeitgeschichte zugänglich zu machen.“

M. Perry, Ch. Matzl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele