Historischer Erfolg

Kärntner Seglerin holt erstes Gold bei Jugendspielen

Kärnten
25.08.2010 10:20
Riesenerfolg für die Kärntner Seglerin Lara Vadlau! Sie segelte bei den Olympischen Jugendspielen in Singapur zu Gold. Die 16-Jährige lag vor dem letzten Rennen in der Gesamtwertung bereits überlegen voran. Damit reichte ihr am Mittwoch der vierte Platz im Final Race, um Platz eins und das erste Einzel-Gold für das ÖOC sicherzustellen.

"Der heutige Tag war mental gesehen unheimlich schwer", erklärte Lara Vadlau nach dem Finalrennen. Die 16-Jährige war auf alles vorbereitet gewesen, seit der Einführung der Jugendspiele auf diesen Titel fixiert.

Vor den Spielen "abgespeckt"
Fünf Kilogramm hatte sie im Vorfeld der Spiele abgenommen, um gegen die leichtgewichtige asiatische Konkurrenz keinen Wettbewerbsnachteil zu haben. Letztlich wurde sie durch die vom ÖOC-Ex-Präsidenten und IOC-Mitglied Leo Wallner verliehene Goldmedaille belohnt.

"Ich habe die vergangenen zwei Jahre an nichts anderes gedacht und mich mit Leib und Seele auf Gold hingearbeitet", sprach die Siegerin über ihre psychische Stärke. "Olympiasiegerin, alles andere war für mich kein Thema." Auf dem Weg zu diesem Erfolg heimste sie in der Byte-II-Klasse im Vorjahr EM-Silber- und heuer EM-Gold ein.

Volle Kraft für Olympia 2016
Wie es nun weitergeht, steht noch in den Sternen. "Ich habe nur bis Singapur gedacht, weiß über die nächsten Wettfahrten noch nichts." Mit Spannung erwartet die im Bezirk Klagenfurt Land lebende Jugendliche auf die Entscheidung, welche Segel-Bootsklassen im Jahr 2016 olympisch sein werden. Diese Entscheidung soll im kommenden Frühjahr fallen. Danach will Vadlau auf die Spiele in Rio de Janeiro hinarbeiten. Sie wird dort 22 Jahre alt sein.

"Das Essen hätte besser sein können"
Kleiner Wermutstropfen für Österreichs künftige Segelhoffnung ist, dass ihre Teamkollegen nicht viel von Vadlaus Leistungen mitbekamen. "Das Segelrevier liegt weit weg von den anderen Wettkampfstätten, ich musste jeden Tag eineinhalb Stunden anreisen", verriet sie. "Es hat aber sonst fast alles gepasst, nur das Essen hätte besser sein können. Jetzt werde ich bis zum Schulbeginn noch ein wenig relaxen." Zwei Klassen bleiben Vadlau bis zur Matura.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele