Covid-Neuinfektionen

Brasilien hat doppelt so viele Fälle wie die USA

Ausland
10.06.2020 07:33

Brasilien, das von der Coronavirus-Pandemie am stärksten betroffene Land in Lateinamerika, hat am Dienstag 32.091 neue Covid-19-Fälle vermeldet - und damit fast doppelt so viele Neuinfektionen wie die USA mit ihren 17.598 Coronavirus-Fällen. Brasilien verzeichnet bis dato 739.503 bestätigte Fälle, das entspricht weltweit der zweithöchsten Ansteckungsrate nach den Vereinigten Staaten mit bisher 1,956.421 Infizierten.

Nach Angaben des brasilianischen Gesundheitsministeriums stieg die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden um 1272 auf 38.406. Brasilien verzeichnet damit die dritthöchste Zahl an Todesopfern weltweit.

Land veröffentlicht wieder komplette Zahlen
Das brasilianische Gesundheitsministerium hatte ab Freitag vergangener Woche keine Gesamtopferzahl mehr veröffentlicht, sondern nur noch die Opferzahl jedes Tages gemeldet. Damit ist es nun wieder vorbei. Einer Entscheidung des Obersten Gerichts folgend, gibt Brasiliens Regierung wieder die Zahlen der Covid-19-Fälle komplett preis.

Auf der Website des Gesundheitsministeriums wurden am Dienstagabend (Ortszeit) sowohl die in den vorherigen 24 Stunden neu registrierten Zahlen von Infizierten und Todesopfern als auch die jeweiligen Gesamtzahlen bekannt gegeben, wie dies ein Richter am Montag verfügt hatte.

Seit dem Wochenende waren täglich nur noch die in den vorherigen 24 Stunden neu registrierten Zahlen veröffentlicht worden. Nachdem an mehreren Tagen hintereinander Negativ-Rekorde bei der Zahl der Corona-Toten registriert worden waren, hatte die Regierung schon in der vergangenen Woche begonnen, die Corona-Zahlen statt um 19 Uhr um 22 Uhr zu veröffentlichen. Damit kamen sie erst nach Ende der am meisten gesehenen Nachrichtensendung des Landes. Gesundheitsexperten, Parlamentarier und Juristen kritisierten die Änderungen scharf.

Nach Angaben des brasilianischen Gesundheitsministeriums sind am Dienstag innerhalb eines Tages 1272 weitere Patienten im Zusammenhang mit dem gefährlichen Erreger SARS-CoV-2 gestorben. Die Zahl der Covid-19-Opfer stieg auf insgesamt 38.406.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele