Mühlviertler Musikerin

„Gemüseheld & Superkind“ als erdiger Pop-Hit

Oberösterreich
09.06.2020 18:37

Musik begleitet Magdalena Danner schon lange. Als zweifache Mama entdeckte die Singer-Songwriterin Kinderlieder für sich.

Mit 15 schrieb Magdalena Danner die ersten Lieder, als sie für ein Jahr in den USA die Schule besuchte. „Ich war an einer High School in North Carolina, an der ich alle Musikfächer belegt habe, die es dort gab“, erinnert sich die 38-Jährige. Später studierte die Oberneukirchenerin in Wien Politikwissenschaft, dann an der FH OÖ Sozialmanagement. Im Sozialbereich ist sie heute beruflich tätig, Mutter von zwei Söhnen (4 und 6 Jahre), die Musik spielt noch immer eine große Rolle in ihrem Leben.

Künstlername „nana d“
Seit vielen Jahren ist Danner unter dem Künstlernamen „nana d“ Singer-Songwriterin, produzierte drei Alben und tritt mit Band auf. Doch das Muttersein hat auch eine neue Art von Musik in ihr Leben gebracht. „Mit meinen Söhnen entstanden nach und nach Lieder – irgendwann dachte ich, es wäre Zeit für ein Album“, sagt Danner, die sich für den Neubeginn in „Lena Magdalena“ verwandelte.

Mit Crowfunding Geld gesammelt
Mittels Crowdfunding wurde Geld gesammelt, mit der Pianistin Anna Larndorfer ging’s ans Komponieren und Finalisieren der Lieder, die daheim quasi im Kinderzimmer entstanden waren: „Eine spannende Reise.“ An deren Ende steht das Album „Gemüseheld & Superkind“, zehn Lieder mit mutigen und frechen Texten. „Erdiger Pop“, nennt sie es.

Lampenfieber
Danners Anspruch? „Kinder hören Lieder dauernd, sie dürfen daher auf keinen Fall nervig sein“, so die Musikerin, die gerne etwas erschafft, sich aber für Auftritte überwinden muss: „Da kämpfe ich mit Nervosität und Scheu.“


Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele