Bestattung am Berg:

Das letzte Geleit führt zu Gipfel auf 2136 Metern

Oberösterreich
10.06.2020 06:03
Naturbestattungen liegen voll im Trend. Fluss, See oder Wald als letzte Ruhestätte sind mittlerweile nichts Ungewöhnliches. Völlig einzigartig ist österreichweit aber eine Abschiednahme im alpinen Gelände. Diese bietet nun die Feuerbestattung Oberösterreich an. Der letzte Gang endet am Kleinen Priel in Hinterstoder.

Mit 2136 Metern steht der Kleine Priel im Schatten des um 381 Meter höheren „großen Bruders“ und ist wohl auch deshalb nicht so überlaufen. Auch eine Almhütte fehlt. „Genau wegen dieser Ruhe ist der Berg für eine Gipfelbestattung ideal“, erklärt Peter Schauer, Geschäftsführer der Feuerbestattung Oberösterreich.

Österreichweite Premiere
Das Unternehmen aus St. Marienkirchen an der Polsenz bietet seit dieser Woche österreichweit die ersten alpinen Bestattungen an. Statt einem Grabstein wird dabei knapp unter dem Gipfelkreuz in einem biologisch abbaubaren Ruhekissen ein Teil der Asche begraben. Und darüber ein Enzian gepflanzt. „So wird der Verstorbene Teil des Berges. Grundsätzlich wollen wir aber so wenig wie nur möglich in die Natur eingreifen. Grabsteine oder ähnliches passen dort überhaupt nicht hin“, so Schauer.

Weg zur Ruhestätte mit Blick aufs Tote Gebirge
Knapp vier Stunden dauert das letzte Geleit von Hinterstoder bis zum Gipfel. „Man muss sich zwar nicht anseilen, aber Spaziergang ist es auch keiner. Eine gewisse Grundausdauer sollte man schon haben“, verspricht der Bestatter ein ganz besonderes Erlebnis mit sehr viel Ruhe, Besinnlichkeit und einem tollen Panorama aufs Tote Gebirge.

Die Bestattungskosten variieren je nach Zeremonienwunsch zwischen 1100 und 3000 Euro. Rechtlich hat sich die Firma durch ein 50-seitiges Gutachten und einen Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf abgesichert. Mit dem Grundstückbesitzer wurde ein Vertrag auf 99 Jahre abgeschlossen.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele