Neuer Quali-Leader

Blitztor, Rot und Eigentor! Altach düpiert Austria

Fußball National
09.06.2020 22:21

2:0 - Altach verpasst einer harmlosen Austria die erste Pleite in der Quali-Runde! Nach nur 21 Sekunden gingen die Vorarlberger dank Nussbaumer auswärts in Führung. Nach 32 Minuten flog auch noch Sax nach einer Ohrfeige vom Platz. Die endgültige Entscheidung brachte schließlich ein Eigentor von Palmer-Brown. Was für ein Pleiten-, Pech- und Pannen-Abend für die Violetten!

Altach hat sich in der Qualifikationsgruppe der Fußball-Bundesliga an die Spitze gesetzt. Die Vorarlberger schlugen die Austria am Dienstagabend in Wien mit 2:0 (1:0) und ließen den bisherigen Spitzenreiter damit hinter sich. Daniel Nussbaumer traf bereits nach 21 Sekunden für die Altacher. Es war das schnellste geschossene Tor der laufenden Saison.

Ein Eigentor von Erik Palmer-Brown (52.) besiegelte die Niederlage der Austria. Die Favoritner hätten sich mit einem Heimsieg von den Konkurrenten absetzen können. Eine Stunde spielte die Austria nur zu zehnt, nachdem Maximilian Sax (31.) nach einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte kassiert hatte. Nach elf ungeschlagenen Spielen in Folge ging die Elf von Christian Ilzer damit wieder als Verlierer vom Feld. Altachs Alex Pastoor durfte derweilen den ersten Sieg in der Quali-Gruppe bejubeln.

Blitztor
Nach den früher angepfiffenen Partien war die Ausgangslage keine schlechte für die Austria. Die Wiener hatten wieder kräftig rotiert und liefen in ihrer schon gegen die Admira gesehenen Idealformation ein - und außerdem in einen klassischen Fehlstart. Altach kombinierte sich vom Anstoß weg nach vor, der von Beginn an aufgebotene Sidney Sam brachte Nussbaumer in Szene, der Patrick Pentz keine Chance ließ. Für den als Spitze aufgebotenen 20-Jährigen war es sein erster Ligatreffer überhaupt.

Altach hätte eine um Fassung ringende Austria in turbulenten Anfangsminuten weiter bestrafen können. Zwar visierte Alexander Grünwald zunächst erfolglos das Kreuzeck an, Pentz parierte dann aber einen Nussbaumer-Schuss, ehe Johannes Tartarotti am langen Eck vorbeischoss. Sieben Minuten waren gespielt.

Stange und Rot
Die Austria bemühte sich um Linie. Grünwald zog nach einem Eckball ab, der Ball klatschte an die Stange (29.). Es folgte Sax‘ unrühmlicher Auftritt. Der Flügelspieler stieg überhart ein und gab Emanuel Schreiner im folgenden Disput noch eine Ohrfeige. Sax wurde folgerichtig ausgeschlossen. Pastoor stürmte aufs Feld, um zu beruhigen, sah dafür Gelb. Ilzer kassierte indes eine Gelbe wegen Kritik. Altach ließ vor dem Pausenpfiff noch eine Möglichkeit aus, Nussbaumer schoss aus kurzer Distanz drüber (38.).

Die Gäste holten dies unter Mithilfe des Gegners nach. Palmer-Brown rasierte den Ball bei einem Klärungsversuch mit dem Schienbein, der senkte sich über Pentz ins Netz. Die spielstärkeren Altacher hatten danach leichtes Spiel. Bei der Austria musste der engagierte Vesel Demaku mit einer Schulterblessur vom Feld. Ilzers Assistenzcoach Uwe Hölzl sah ebenfalls noch Gelb, nachdem er den Ball am Spielfeldrand wegbugsiert hatte. Auf die Violetten wartet am Samstag auswärts der zwei Zähler zurückliegende Verfolger Mattersburg, Altach empfängt zu Hause St. Pölten.

Das Ergebnis:
Qualifikationsgruppe (25. Runde)
FK Austria Wien - SCR Altach Endstand 0:2 (0:1)
Wien, Generali Arena, keine Zuschauer erlaubt (wegen Coronavirus)
SR Ebner.

Tore:
0:1 ( 1.) D. Nussbaumer
0:2 (52.) Palmer-Brown (Eigentor)

Austria: Pentz - Klein, Palmer-Brown, Madl, Martschinko - Demaku (75. Jeggo), Grünwald - Sax, Fitz (75. Pichler), Sarkaria (59. Wimmer) - Monschein

Altach: Kobras - Thurnwald, Dabanli, Schmiedl, Karic - Oum Gouet - Sam (71. Gebauer), Tartarotti (89. Maak), Fischer, Schreiner (71. Meilinger) - D. Nussbaumer

Gelb-Rote Karte: Sax (31./Unsportlichkeit)

Gelbe Karten: Ilzer (Trainer), Martschinko, Hölzl (Co-Trainer) bzw. Schreiner, Pastoor (Trainer), D. Nussbaumer

Die Spiele der 25. Runde:
Dienstag
SKN St. Pölten - FC Admira 0:3 (0:1)
WSG Tirol - SV Mattersburg 1:1 (1:1)
Austria Wien - SCR Altach (0:1) 0:2
Mittwoch
WAC - TSV Hartberg (18.30 Uhr)
SK Sturm Graz - Red Bull Salzburg (18.30 Uhr)
LASK Linz - Rapid Wien (20.30 Uhr)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele