"Stress beim Ernten"

Erntehelfer überrollt – Unfallserie in Landwirtschaft

Oberösterreich
24.08.2010 15:41
Kaum ein Tag vergeht derzeit ohne schwere Arbeitsunfälle in der Landwirtschaft. Nachdem am Samstag im Bezirk Freistadt eine 79-jährige Landwirtin, am Sonntag ein 23-Jähriger in Braunau und am Montag eine Zweijährige im Bezirk Rohrbach ums Leben gekommen sind, ist am Dienstag ein 65-Jähriger, der bei der Heuernte half, schwer verletzt worden.

Der Mann ging dabei neben der Ballenpresse, wurde vom 27-jährigen Traktorfahrer übersehen und überrollt. Der Mollner Pensionist erlitt massive Blessuren an der Hüfte und wurde per Rettungshelikopter ins AKh Linz geflogen.

Gefahr heuer besonders hoch
"Derzeit gibt es leider eine Häufung an Arbeitsunfällen in der Landwirtschaft. Es ist heuer sicher auch so, dass durch die Witterung mehr Stress bei der Ernte herrscht und die Gefahr deshalb noch höher ist", sagt Josef Striegl, Direktor der Bauernversicherung in Oberösterreich.

In den vergangenen 15 Jahren wurde die Zahl der Unfälle auf Bauernhöfen in Oberösterreich auf etwa 1.400 Fälle pro Jahr gesenkt. "Im Vorjahr waren acht Todesopfer zu beklagen. So wenige, wie noch nie", sagt Striegl. Heuer schaut die Statistik leider nicht so gut aus. Alleine in der vergangen Woche starben drei Oberösterreicher bei Arbeiten am Bauernhof oder bei der Ernte. Besonders gefährlich sind Unfälle auch für Kinder auf Bauernhöfen - mehr dazu im Interview in der Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele