Bis zu 30 Grad!

Der Sommer ist pünktlich: Badewetter am Wochenende

Österreich
09.06.2020 11:07

Darf es ein bisschen Sommer sein? Nach den heftigen Unwettern mit Gewittern und Hagelschauern stellt sich pünktlich zum kommenden Wochenende Wetterberuhigung und - noch besser - Badewetter mit viel Sonnenschein ein. Bis zu 30 Grad sind am Freitag und Samstag möglich, ehe Schauer und Gewitter ihre Pause am Sonntag beenden.

Der Mittwoch lässt allerdings noch wenig von Sommer erahnen. Wolken dominieren im Großteil des Landes den Himmel, im Norden und Nordosten muss man immer wieder mit teils kräftigen Schauern rechnen. Im Tagesverlauf lässt sich im Osten und Süden aber sogar ab und zu die Sonne blicken. „Ab etwa Mittag entstehen vor allem von Mittelkärnten über die südliche Steiermark bis ins Mittelburgenland kräftige Gewitter“, prognostiziert Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. Kleinräumige Überflutungen können nicht ausgeschlossen werden. Zwischen 13 und 23 Grad werden erreicht.

Erahnen lässt sich der nahende Sommer dann am Donnerstag. Zwar starten wir zunächst noch mit einigen Wolken in den Tag, in Vorarlberg kann es auch noch etwas regnen, im Laufe des Vormittages zeigt sich die Sonne jedoch immer häufiger. Der Nachmittag verläuft dann meist freundlich und es wird bereits sehr warm mit bis zu 26 Grad. Die höchsten Werte werden im äußersten Osten erzielt, so die Prognose der Ubimet.

Österreich
Wetterdaten:

Nahezu wolkenlos präsentiert sich der Freitag, lediglich im Marchfeld und im Weinviertel können am Nachmittag gewittrige Schauer niedergehen. „Die Temperaturen steigen kräftig an, im Oberinntal gibt es bereits bis zu 29, vereinzelt auch 30 Grad“, so Spatzierer. „Auch am Samstag scheint häufig die Sonne und bei Höchstwerten bis 30 Grad gibt es in weiten Teilen des Landes gutes Badewetter.“ Am Nachmittag können jedoch im Bereich der Nordalpen sowie im äußersten Osten des Landes kräftige Wärmegewitter niedergehen.

So schnell er gekommen ist, so schnell verabschiedet sich der Sommer im Westen des Landes bereits wieder am Sonntag. Schauer und Gewitter nehmen wieder zu. Sommerlich warm bleibt es noch im Osten des Landes, während im Westen die Temperaturen wieder spürbar zurückgehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele