38 neue Gästebetten

Appartements sollen neue Gäste nach Hallein locken

Salzburg
09.06.2020 13:30

Jahrelang gab es in der Halleiner Altstadt kaum Gästebetten, nun geht es Schlag auf Schlag: In knapp einem Jahr sperrt in den Räumlichkeiten des früheren Bockwirts ein Hotel auf. Bereits in zwei Wochen öffnen „The Salt Residences“ mit zehn Appartements. Buchbar sind die Zimmer samt Kochnischen auch über Airbnb.

Wer mitten in der Altstadt von Hallein ein Hotelzimmer sucht, wird nicht fündig. Noch nicht: Am 21. Juni öffnen die „The Salt Residences“ in der Wichtelhuberstraße ihre Pforten. In dem baufälligen Haus entstanden zehn Appartements (je knapp 70 Quadratmeter groß) samt Kochnischen mit insgesamt 38 Betten.

Eigentümer des Hauses ist die SSW Real Estate GmbH, die vor geraumer Zeit auch den ehemaligen Bockwirt in der Fußgängerzone gekauft hat. Dort eröffnet im nächsten Jahr - ebenfalls unter dem Dachnamen „The Salt“ - ein Stadthotel mit 60 Betten. Ein drittes Haus in der Halleiner Innenstadt hat die GmbH ebenfalls bereits gekauft. „Wir sind noch nicht ein Mal mit unserer Webseite online und dennoch gibt es schon erste Anfragen für die Appartements“, sagt Gesellschafter Christian Svoboda. Buchbar sind die Zimmer künftig neben der „The Salt“-Webseite auch über den Halleiner Tourismusverband sowie die Portale booking.com und Airbnb.

Der „Schandfleck“ ist bereinigt

Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) sagt: „Das Haus in der Wichtlhuberstraße war baufällig, ein Schandfleck in der Altstadt. Mich freut es, dass wir endlich Gästezimmer bekommen.“ Als Wohnhaus sei das Gebäude kaum geeignet, ein Gutachten des Ortsplaners bestätigt das. Das Haus liegt direkt an einer Durchzugsstraße. Und: Aufgrund der fehlenden Freiflächen ist das Gebäude demnach für permanentes Wohnen alles andere als ideal. „Sonst hätte ich einer touristischen Nutzung dort auch sicher nicht zugestimmt“, sagt Stangassinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele