„Ein Wahnsinn“

Weiter Warten auf langersehnte Lkw-Fahrverbote

Steiermark
09.06.2020 06:01

Nachdem das Lkw-Transitfahrverbot auf der berüchtigten Ennstal-Straße (B 320) im Herbst durchgesetzt wurde, hängen die Verordnungen für andere Streckenabschnitte noch immer in der Begutachtung fest. Nun soll sich endlich etwas bewegen: Die Grünen machen im Landtag Druck auf Verkehrslandesrat Anton Lang.

Schon im September letzten Jahres wurde angekündigt, dass Fahrverbote für Lkw am Triebener Tauern (B 114) und am Gaberl (B 77) kurz bevorstehen. Allein: Neun Monate später sind sie noch immer in Begutachtung. Deswegen machen die Grünen heute im Landtag erneut Druck: Sie fordern Fahrverbote für Lkw über 3,5 Tonnen auf der B 114 und B 77 sowie auch der Buchauer Straße (B 117) und der Gesäuse Straße (B 146). „Es geht darum, den Mautfluchtverkehr zu stoppen, ohne die regionalen Betriebe zu belasten“, sagt Landtagsabgeordneter Lambert Schönleitner.

Zitat Icon

Momentan fahren bei uns mehr Lkw als Pkw. Nach Corona war die Situation ein Wahnsinn. Die Fahrer unterschätzen die Steilheit der Straße.

Heinz Wilding, Bürgermeister von Hohentauern (SPÖ)

Hohentauern kämpft seit 16 Jahren für Verbot
Beim zuständigen Vize-Landeshauptmann Anton Lang verweist man auf laufende Diskussionen mit der Wirtschaftskammer. Heinz Wilding, roter Bürgermeister von Hohentauern, hält Lang den Rücken frei: „Der Wille ist da. Die Verordnung muss hieb- und stichfest sein, sie wird noch vom Juristen bearbeitet.“

So wie die Situation am Triebener Tauern jetzt ist, sei sie untragbar. Es brauche ein generelles Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen außer Ziel- und Quellverkehr – was darunter fällt, gelte es derzeit zu definieren. 16 Jahre lang dauert der Kampf dafür nun schon.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele