Grosseinsatz:

Feuer-Inferno hielt Florianis in Atem

Niederösterreich
09.06.2020 06:50

Großalarm gab es für die Feuerwehren im Bezirk Bruck an der Leitha. Im Perlmooser Zementwerk in Mannersdorf - dem größten in ganz Österreich - war aus vorerst unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Die Rauchsäule stieg mehr als 100 Meter hoch in den Himmel und war sogar in Wien noch zu sehen!

Gegen 19 Uhr brach das Feuer in einer Halle auf dem Areal aus. Dort waren leicht entzündliche Brennstoffe gelagert. „Weil sofort dichter Rauch aufstieg, gingen zahlreiche Notrufe bei uns ein“, schildert Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Für die Wehren der Region wurde umgehend Großalarm ausgelöst.

Gleichzeitig begann die werkseigene Betriebsfeuerwehr mit der Brandbekämpfung. Noch während der Anfahrt der Helfer griffen die Flammen auf eine Förderanlage über.

Starker Wind erschwerte Löscharbeiten enorm
Neben der Betriebsfeuerwehr standen die Wehren aus Mannersdorf, Hof am Leithagebirge, Sommerein, Bruck an der Leitha, Götzendorf sowie Au am Leithagebirge mit mehr als 100 Kameraden im Einsatz. Weil aufgrund der starken Hitzeentwicklung Teile der Anlage einsturzgefährdet waren, konnten sich die Helfer nur äußerst vorsichtig vorarbeiten. Zudem behinderte starker Wind die Einsatzkräfte. „Zeitweise konnten wir die Drehleiter nicht einsetzen“, so ein Floriani.

Erst nach knapp zwei Stunden war der Brand unter Kontrolle. Die Löscharbeiten gingen jedoch die ganze Nacht weiter und dauerten sogar am Montag noch an. Verletzt wurde bei dem Flammeninferno wie durch ein Wunder aber niemand.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele