20,5 Kilo pro Jahr

Pro-Kopf-Fischkonsum erreicht weltweit Rekordwert

Ausland
08.06.2020 14:43

Fisch zu essen wird bei den Menschen auf der ganzen Welt stetig beliebter. Das belegt der Fischereibericht 2020 der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO). Demnach stieg der weltweite Pro-Kopf-Konsum zuletzt auf einen Rekordwert von 20,5 Kilogramm pro Jahr.

Der am Montag vorgestellten FAO-Auswertung zufolge trägt besonders der wachsende Anteil der Fischzucht in sogenannter Aquakultur - im Meer und in Teichen - zum Wachstum bei. Der Fischfang dagegen liegt dem Bericht nach seit Längerem auf einem vergleichsweise stabilen Niveau.

Mittelmeer und Schwarzes Meer stark überfischt
Allerdings gelten besonders das Mittelmeer und das Schwarze Meer als stark überfischt, dies betreffe dort mehr als 60 Prozent der Bestände. Das heißt, es werden mehr Tiere gefangen, als nachwachsen. Das bedeutet Gefahren für Tierarten und das ökologische Gleichgewicht. Insgesamt würden international rund 34 Prozent (jüngste Zahlen von 2017) der Bestände in einer nicht nachhaltigen Weise abgefischt.

„Fisch und Fischereierzeugnisse gelten nicht nur als eines der gesündesten Lebensmittel der Welt, sondern auch als etwas, was wenig schädlich ist für die Umwelt“, so FAO-Generaldirektor Qu Dongyu. Gerade weil Fisch so wichtig für die Welternährung sei, müssten Fang und Zucht weiter verbessert und nachhaltig betrieben werden, betonte der aus China stammende FAO-Chef. Sein Land ist der weltweit größte Produzent und Exporteur von Fisch.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele