Alaba-Team spielt auch

Schreibt Viertligist im DFB-Cup Sport-Geschichte?

Fußball International
08.06.2020 13:06

Trainer Lukas Kwasniok geht mit Regionalligist 1. FC Saarbrücken optimistisch ins Halbfinale des deutschen Fußball-Pokals gegen den favorisierten Bundesligisten Bayer Leverkusen. „Wir haben als erster Viertligist im Halbfinale Vereins- und Fußball-Geschichte geschrieben“, sagte Kwasniok vor der Partie am Dienstagabend (20.45 Uhr/live ARD und Sky). „Jetzt wollen wir Sport-Geschichte schreiben.“

Die Chancen gegen den Klub der ÖFB-Teamspieler Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic schätzt der 38-Jährige dennoch realistisch ein. „Wir bleiben demütig, aber selbstbewusst“, betonte Kwasniok. „Von 100 Spielen gegen Leverkusen verlieren wir 99. Aber wir wollen den 9. Juni zum Feiertag im Saarland machen.“ Dass sein Verein seit drei Monaten kein Spiel absolviert hat, sei in Bezug auf die Fitness „grundsätzlich schon“ ein Nachteil: „Aber in einem Spiel spielt das keine große Rolle. Da kommt nach 60 Minuten das Adrenalin dazu und pusht dich durch das Spiel.“

Dass das Halbfinale aufgrund der Coronavirus-Pandemie zum Geisterspiel wird, sei zunächst ein Nachteil für den Außenseiter. „Wir haben unseren zwölften Mann verloren. Wir müssen es mit elf gegen elf richten“, weiß der Trainer des künftigen Drittligisten. „Aber die Rahmen-Bedingungen sind vielleicht noch ein bisschen ungewöhnlicher.“ Insgesamt sehe er bei seinem Team „viele kleine Vorteile“.

Leverkusen-Coach Peter Bosz kündigte an, beim klaren Außenseiter die bestmögliche Elf aufzubieten. „Wir werden dieses Halbfinale nicht nutzen, um Spielern mit wenig Spielzeit welche zu geben“, betonte der Niederländer. „Wir wollen dieses Halbfinale nutzen, um ins Finale zu kommen.“ Der angeschlagene Nationalspieler Kai Havertz wird Bayer weiter fehlen.

Im zweiten Semifinale empfängt dann am Mittwochabend Titelverteidiger und Rekordsieger Bayern München, der seinen bereits 20. Cup-Triumph anpeilt, die Eintracht aus Frankfurt, die das Pokal-Finale am 19. Mai 2018 in Berlin gegen die Münchner 3:1 gewonnen hatte. Seither hat der Club von ÖFB-Star David Alaba (oben im Bild) alle seine Cup-Partien gewonnen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele