Überschwemmungsgefahr

In Teuchl wird mittels Hubschrauber aufgeräumt

Kärnten
08.06.2020 13:05

Vor Überschwemmungen müssen die Bewohner der Ortschaft Napplach geschützt werden. Seit Donnerstag fliegt der Hubschrauber der Bundesforste daher unzählige Baumstämme aus der Teuchl, die durch die vergangenen Unwetter umgestürzt waren. Damit will man dafür Sorge tragen, dass es zu keinen lebensbedrohlichen Bachverklausungen kommen kann.

„Besonders die Ortschaft Napplach ist von den heftigen Unwetterschäden in der Teuchl gefährdet! Im Teuchlbach entstanden einige Verklausungen. Würde man nichts tun, könnte es in der Folge zu Überschwemmungen im Dorf kommen“, sagt Reißecks Bürgermeister Kurt Felicetti.

Nach den verheerenden Naturkatastrophen der vergangenen beiden Jahre befürchten die Anrainer nämlich das Schlimmste, fürchten um ihr Leben und ihr Hab und Gut.

120 Festmeter wurden entfernt
Um dem entgegenzuwirken, wurden in den letzten Tagen unzählige umgefallene Baumstämme aus der Teuchl herausgeflogen. „Es sind ungefähr 120 Festmeter, die entfernt werden mussten. Es schaut wild aus“, weiß Arnold Knötig von den Bundesforsten. Auch ein Baggerfahrer befand sich vor Ort und befreite Murenbrecher, die Schlammmassen aufhalten sollen, von Stämmen, Ästen und Gebüschen.

Projekt stillgelegt
Die Teuchl hätte eigentlich ein attraktives Ausflugsziel mit Langlaufloipe und Themenwanderweg werden sollen. Jedoch machten Regen, Sturm und Gewitter diesem Vorhaben mehrmals einen Strich durch die Rechnung. „Das Tourismusprojekt wurde vorerst stillgelegt. Wer weiß, wie das Wetter im kommenden November wird“, meint der Gemeindechef.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele