Vom ÖGB zur Partei

Gerald Forcher wird SP-Geschäftsführer in Salzburg

Salzburg
08.06.2020 11:00

Mittels Assessment-Center hat der neue SP-Chef David Egger einen neuen Geschäftsführer für die Salzburger Landespartei gesucht - und präsentiert nun einen überraschenden Coup: Ex-Gewerkschaftschef Gerald Forcher wechselt in die rote Zentrale in die Wartelsteinstraße in Salzburg-Maxglan. Forcher hatte erst kürzlich nach einem Eklat bei einer Gewewrkschaftssitzung seine Funktionen im ÖGB zurück gelegt. „Ich interessiere mich mit Leib und Seele für die Politik. Ich bin sehr froh und dankbar, diese Herausforderung annehmen zu dürfen“, sagt Forcher.

Nach Vorwürfen einer Handgreiflichkeit beendete Gewerkschaftschef Gerald Forcher im März sein Dienstverhältnis bei der GPA-djp. Er legte alle seine Funktionen nieder und auch sein SPÖ-Landtagsmandat zurück. Jetzt das durchaus überraschende Comeback: SP-Chef Egger präsentierte am Montag Gerald Forcher als neuen Landesgeschäftsführer. Vor gut zwei Wochen hatte Egger einparteiinternes Assessment-Centergestartet. „Mir wurden so viele verschiedene Vorschläge genannt. Die Person, die wir suchen, soll sich einem objektiven Auswahlverfahren stellen“, sagte Egger damals zur „Krone“. 

„Für mich ist die Geschäftsführung eine andere, aber genauso spannende Rolle“, sagt Forcher zum Wechsel von der Gewerkschafts-Front in die Parteizentrale. „Auf uns warten große Herausforderungen und eine meiner Aufgaben wird sein, mit David Egger gemeinsam erfolgreiche Politik zu machen.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele