Alles Gute!

Zell am See lässt seine Grand Dame zum 80er hochleben

Salzburg
24.08.2010 10:09
Sie ist eine Grand Dame im Tourismus – energiegeladen, stark, eine Hotelierin, die immer neue Akzente setzt. Am Mittwoch feiert Gisela Holleis ihren 80er. Und sie schmiedet für den Salzburger Hof schon wieder neue Pläne: Ein beheizter Gartenpool, eine zusätzliche Sauna. "Man muss mit dem Zeitgeist gehen."

Die 50er-Jahre waren Pionierzeiten: "Die Zeller hatten mit dem Wintertourismus damals noch gar keine richtige Freude", erinnert sich Gisela Holleis. Die Sommerfrischler hatten die Bergstadt zwar schon um 1875 mit dem Bau der Giselabahn entdeckt. In der kalten Zeit ruhte Zell am See aber.

Holleis baute damals Kontakte zu Frankreich auf, gründete bald ihr eigenes Reisebüro und organisierte Sonderzüge, die sportliche Studenten in die Alpen brachten. Schnell wurde ein richtiger Boom daraus. Winterurlauber kamen von überall her. Nur an Komfort fehlte es noch. "Eine sehr bescheidene Zeit", denkt Holleis zurück. Mit dem "Salzburger Hof" ging sie 1967 revolutionäre Wege und baute Duschen in den Zimmer ein. "Der Installateur hat mich damals gefragt, ob sich das schon rechnen wird…"

Chefin von 60 Mitarbeitern
Aus Freude an der Arbeit sei das alles entstanden, sagt sie. Bis heute ist Gisela Holleis Chefin von rund 60 Mitarbeitern im Salzburger Hof. Sohn Wilfried trägt ihren Geist als Chef mehrerer Tourismusbetriebe weiter. Und sie geht selbst noch aktiv in die Zukunft: "Es muss leben. Wir wollen unseren Gästen das Beste bieten", verwöhnt sie gerne.

Neuen Trends auf der Spur
Das "Wellness-Schlössl" im Fünf-Sterne-Haus sieht sie auch als eigenen Jungbrunnen: "Ich probiere neue Trends gerne aus", verrät die Hotelierin aus Leidenschaft. Ihre Umbaupläne: Der Garten-Pool soll auf 20 Meter Schwimmlänge vergrößert werden. Zudem wird eine zweite Sauna gebaut. "Dann können wir auch spezielle Damen-Tage anbieten." Bauherr ist in altbewährter Form Hausherr Wilhelm.

"Solange der Herrgott will, mache ich weiter", antwortet sie allen, die ihr mehr Ruhe empfehlen. Am Mittwochabend lässt Zell am See bei einem Geburtstagsfest im Grand Hotel seine Grand Dame hochleben.

von Sabine Salzmann, Kronen Zeitung
Bild: Gisela Holleis mit Wilhelm, Sohn Wilfried, Schwiegertochter Alona und den Kindern (nicht am Bild Enkelsohn Valentin).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele