Millionen-Spritze

Verlängerung der Lokalbahn bis Ostermiething fix

Salzburg
24.08.2010 09:59
Aufatmen bei der Salzburger Lokalbahn und Tausenden Pendlern, die täglich auf die rasche Verbindung aus der Stadt in den Flachgau angewiesen sind. Jetzt ist die Regierung endlich einig über ein mittelfristiges Investitionspaket. Das bringt der Lokalbahn 25 Millionen Euro für die Sanierung der Gleise und eine Verlängerung.

Der Bund zahlt die Hälfte für diese Investitionen in die Sicherheit – aber nur, wenn auch die betroffenen Länder ihren Beitrag leisten. In Oberösterreich hat die Regierung schon vor Monaten 3,145 Millionen Euro als Zuschuss fixiert, aber in Salzburg gab es ein heftiges Tauziehen ums Geld.

Da warnte auch der engagierte Lokalbahn-Chef Gunter Mackinger: "Gibt's keine Einigung, dann geht das zu Lasten der Pendler, denn wir sind auf die millionenschwere Hilfe angewiesen." Unter anderem für die Erneuerung von 1,8 Schienenkilometern von der Autobahn bis Bergheim. Das Teilstück muss saniert werden, sonst hätte die Lokalbahn ab dem Frühjahr 2011 eine Langsam-Fahrstrecke einrichten müssen. Das hätte aber die Fahrpläne durcheinander gebracht und Verspätungen für die Fahrgäste bedeutet.

Neubau in Lamprechtshausen
"Die Gefahr ist gebannt", weiß Landes-Vize Wilfried Haslauer als Verkehrsreferent. "Die Regierung stellt 9,355 Millionen Euro für die nächsten fünf Jahre bereit – damit ist der Ausbau der erfolgreichen Lokalbahn auf jeden Fall gesichert." Neben der Erneuerung der Gleise finanziert die Lokalbahn bis 2014 vor allem zwei große Projekte: Den Neubau des Bahnhofes in Lamprechtshausen, und die Verlängerung der Strecke von Trimmelkam nach Ostermiething.

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele