Der Bund zahlt die Hälfte für diese Investitionen in die Sicherheit – aber nur, wenn auch die betroffenen Länder ihren Beitrag leisten. In Oberösterreich hat die Regierung schon vor Monaten 3,145 Millionen Euro als Zuschuss fixiert, aber in Salzburg gab es ein heftiges Tauziehen ums Geld.
Da warnte auch der engagierte Lokalbahn-Chef Gunter Mackinger: "Gibt's keine Einigung, dann geht das zu Lasten der Pendler, denn wir sind auf die millionenschwere Hilfe angewiesen." Unter anderem für die Erneuerung von 1,8 Schienenkilometern von der Autobahn bis Bergheim. Das Teilstück muss saniert werden, sonst hätte die Lokalbahn ab dem Frühjahr 2011 eine Langsam-Fahrstrecke einrichten müssen. Das hätte aber die Fahrpläne durcheinander gebracht und Verspätungen für die Fahrgäste bedeutet.
Neubau in Lamprechtshausen
"Die Gefahr ist gebannt", weiß Landes-Vize Wilfried Haslauer als Verkehrsreferent. "Die Regierung stellt 9,355 Millionen Euro für die nächsten fünf Jahre bereit – damit ist der Ausbau der erfolgreichen Lokalbahn auf jeden Fall gesichert." Neben der Erneuerung der Gleise finanziert die Lokalbahn bis 2014 vor allem zwei große Projekte: Den Neubau des Bahnhofes in Lamprechtshausen, und die Verlängerung der Strecke von Trimmelkam nach Ostermiething.
von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung
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