St. Peter/Ottersbach

Nach 117 Jahren bricht neue Kaufhaus-Ära an

Steiermark
08.06.2020 06:00

Ein Ende kann auch ein Anfang sein: Weil die Besitzerin in Pension ging, schloss ein Traditionskaufladen in St. Peter am Ottersbach nach 117 Jahren seine Pforten - doch nur wenige Meter daneben eröffnete ein neuer Spar-Supermarkt. „Damit ist unsere Nahversorgung gesichert“, freut sich Bürgermeister Reinhold Ebner.

Nach 117 Jahren ging im steirischen Südosten eine Ära zu Ende: Helga Posch, beliebte Kauffrau aus St. Peter am Ottersbach, schloss hinter ihrem letzten Kunden die Schiebetür. Und zwar für immer, denn nach 29 Jahren als Marktleiterin winkte der Ruhestand: „Im Jahr 1903 hat mein Urgroßvater das Geschäft im Ort eröffnet. Dass ich es irgendwann übernehmen würde, hatte ich aber nie geplant“, berichtet Helga Posch. Der Markt war ihr Leben - der Abschied fiel der nunmehrigen Pensionistin jedoch insofern leichter, als mit ihrem Weggang nicht auch die Nahversorgung in St. Peter komplett verschwand.

Durch den Umbau entstand ein neues Ortszentrum
Nach siebenmonatiger Bauzeit öffnete nämlich jetzt in unmittelbarer Nähe zum alten Standort ein neuer Spar-Supermarkt auf 600 Quadratmetern, der - in kluger „Symbiose“ mit einem Café, einer Lotto-Toto-Annahmestelle und einer Tankstelle - alle Stück’ln spielt. „Regionalität wird in unserem Nahversorger großgeschrieben“, verspricht Spar-Steiermark-Geschäftsführer Christoph Holzer. 18 Mitarbeiter sind sogar sieben Tage pro Woche im Einsatz.

Unterstützung kam von der 3000-Einwohner-Gemeinde: Der Vorplatz wurde neu gestaltet, die alte Mariensäule frisch restauriert. „Mit dem Umbau ist eine Ortsbild-Verschönerung gelungen. Der Platz rund um unseren Supermarkt soll ein neuer Treffpunkt werden“, freut sich der Bürgermeister Reinhold Ebner, der in drei Wochen, am 28. Juni, als ÖVP-Spitzenkandidat wiedergewählt werden möchte

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele