Kritik an Totalumkehr

Heizöl durch flüssige neue Brennstoffe ersetzen

Tirol
08.06.2020 17:00
Die Landesregierung stellte dieser Tage die „Sanierungsoffensive neu“ vor. Diese beinhaltet Förderungen für den Austausch von Öl- und Gasheizungen. Dass damit das Ende der Heizölanlagen forciert werden soll, ist für den Sprecher des Tiroler Energiehandels, Alexander Gutmann, nicht nachvollziehbar.

„Die Ölheizung liefert seit Jahrzehnten verlässlich Wärme für Zigtausende Haushalte in Tirol. Allein schon wegen des exorbitant hohen Aufwandes und den damit verbunden Kosten, die sich viele trotz Förderungen nicht leisten können, wäre es widersinnig, dieses bewährte Heizungssystem grundsätzlich in Frage zu stellen“, betont Gutmann. Vielmehr müsse es das Ziel sein, fossiles Heizöl durch flüssige Brennstoffe aus erneuerbaren Quellen zu ersetzen, sagt der Branchenvertreter. Er verweist darauf, dass die Mineralölwirtschaft bereits mit Hochdruck erfolgreich an der Entwicklung eines klimaneutralen, flüssigen Brennstoffes aus erneuerbaren Quellen arbeite.

Erste Tests angelaufen
Schon seit Herbst 2018 werden österreichweit im Zuge eines Pilotprojektes des IWO (Institut für Wärme und Öltechnik) herkömmliche Ölheizungsanlagen mit dem neuen Brennstoff betrieben. In naher Zukunft soll das in allen bestehenden Anlagen problemlos möglich sein. „Aufwändige und kostspielig Umrüstungen auf Alternativen blieben den Konsumenten damit erspart“, glaubt Gutmann. Und der Sprecher des Tiroler Energiehandels richtet abschließend einen Appell an die Landespolitik: „Der Ausstieg aus der fossilen Energie darf nicht mit dem Aus für Ölheizungen gleichgesetzt werden!“

Förderung bis zu 65 Prozent
Noch werden etwa 44 Prozent der Wohnungen in Tirol mit Öl oder Gas beheizt. Ab 1. Juli sollen zusätzliche finanzielle Anreize für den Umstieg auf alternative Heizmodelle geschaffen werden. Etwa seien beim Einbau einer Luft-Wärmepumpe bis zu 65 Prozent der Kosten förderbar, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele