Eva Wutti

Marathonläuferin: Eiscreme statt Olympia

Steiermark
07.06.2020 09:30

Marathonläuferin Eva Wutti sprach mit der „Steirerkrone“ über Tücken im Corona-Training, positive Nebenaspekte und ihren Sportartwechsel. Warum eine Läuferin in der Corona-Zeit, wenn gefühlt alle sich auf den Laufstrecken bewegen, mit ihren Kräften dennoch haushalten muss.

Gar nicht so einfach zu managen war die Corona-Zeit für Langstreckenläufer! „Ich bin maximal 120 Kilometer pro Woche gerannt, denn wir haben ja nicht zu den Physios gehen dürfen. Und da ist das Verletzungsrisiko dann natürlich größer“, war Marathonläuferin Eva Wutti vorsichtig - sonst rennt sie an die 150 km und mehr.

Die Tri-Styria-Athletin hatte Olympia 2020 als großes Ziel. Das ja bekanntlich verschoben wurde. „Jetzt habe ich halt ein Jahr mehr Zeit, mich vorzubereiten. Die Qualifikation wurde auch bis Dezember ausgesetzt. Daher kann man derzeit sowieso wenig machen“, weiß die 31-Jährige. Die der Corona-Krise jedoch auch Positives abgewinnen konnte. „Man erfreut sich wieder mehr an kleinen Dingen wie einem Eis. Und ich hab viel Zeit mit meiner Tochter verbracht. Das hat uns beiden schon sehr gut getan.“

„Richtige Entscheidung“
Glanzvoll war ihre Triathlon-Karriere, die sie im Vorjahr endgültig beendet hat. „Ich hatte schöne Erfolge wie den Sieg beim Ironman in Klagenfurt. Mit Abstand betrachtet war es aber die richtige Entscheidung. Jetzt sehe ich erst, wie viel Zeit und Energie ich investiert habe. Jede Woche bis zu 40 Stunden Training im Wasser, am Rad oder in den Laufschuhen. Für die Marathons trainiere ich nur noch ungefähr die Hälfte.“ Trotzdem noch beachtliche 20 Stunden!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele