Kommen Aufträge nach?

Wochen der Wahrheit für steirische Baubranche

Steiermark
06.06.2020 17:37

Auch wenn die meisten Vorhaben wochenlang stillstanden und die Arbeitslosenzahlen noch immer doppelt so hoch wie im Vorjahr sind: Bisher ist die Baubranche relativ glimpflich durch die Corona-Krise gekommen. Doch der Ausblick auf die Zukunft ist mit Unsicherheiten behaftet, vor allem weil die öffentliche Hand spart.

Wer im Land unterwegs ist, kommt an ihnen kaum vorbei: Presslufthämmer, Mischmaschinen, Kräne. Es wird vielerorts gebaut. Keine Corona-Krise?

„Die Bauindustrie hat sehr gute Auftragsstände aus dem Vorjahr mitgenommen“, sagt Josef Muchitsch, Österreichs oberster Baugewerkschafter. Davon zehrt die Branche derzeit. Denn die Pandemie schlug auch hier zu: Mehr als zwei Drittel der Baustellen waren in der heißen „Lockdown-Phase“ bis Ostern eingestellt. Genehmigungsverfahren waren noch länger auf Eis gelegt, erst seit Mitte Mai sind sie wieder angelaufen.

Dramatischer Anstieg bei Arbeitslosigkeit
Das schlägt sich natürlich in den Arbeitslosenzahlen nieder, und zwar dramatisch. Mitte März gab es laut steirischem AMS 4765 Arbeitslose im Baubereich, Ende März waren es dann fast 9000! Die Zahl sank wieder auf 3593 Arbeitslose Ende Mai, das sind aber noch immer mehr als doppelt so viele als im Vorjahr, wie AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe mitteilt.

„Dann steht alles“
Der Ausblick in die Zukunft ist mit Unsicherheiten behaftet. „Wenn bis Herbst alles abgearbeitet ist und nichts nachkommt, dann steht alles“, so Muchitsch.

Besonders Sorge macht, dass die Krise auch die öffentliche Hand, insbesondere Gemeinden, zum Sparen zwingt - sie sorgt aber für ein Drittel des gesamten Bauvolumens! Das eine Milliarde Euro schwere Paket der Regierung für Kommunen bewertet Muchitsch als „gut“, weitere Initiativen und Förderungen müssten aber folgen. Eines sei ohnehin klar: „Das Rekordjahr 2019 werden wir lange nicht erreichen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele