Zu geringe Kundenzahlen sind vor allem für kleine und mittlere Betriebe ein Problem. Um Kundschaft anzulocken, reichen laut Wirtschaftskammer schon kleine Aktionen aus, um auch eine langfristige Kundenbindung zu erzielen. Neben den bisherigen Vertriebswegen kann zusätzlich auf Onlinedienste zurückgegriffen werden. „Die Krise hat gezeigt, wie wichtig der virtuelle Marktplatz ist“, sind sich Experten einig. Ganz nach dem Prinzip „finden und gefunden werden“, bietet die „regional einkaufen“-Plattform Kunden und Unternehmen gleichermaßen einen direkten Draht zueinander. Vor allem jetzt, da viele Geschäfte nicht die regulären Öffnungszeiten einhalten können Online-Shops helfen. Als weiteres Entgegenkommen und auch um die Bindung zu stärken, wird empfohlen, Abholservices, verlängerte Rückgabe- und Zahlungsfristen oder auch Gutscheinaktionen anzudenken. Qualitätsmerkmale und Gütesiegel wie etwa „Meisterbetrieb“, können das Vertrauen der Konsumenten weiter steigern.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.