Neue Attraktion

Einzug der Steinböcke in ihr Pitztaler Zuhauses

Tirol
07.06.2020 08:00

Nur noch wenige Tage, dann ziehen die ersten Vierbeiner im fast fertiggestellten Tiroler Steinbockzentrum in St. Leonhard im Pitztal ein.

Das turmartige Infogebäude in rötlicher Farbe am Hang des Ortsteils Schrofen sticht Besuchern des Pitztals schon von weitem ins Auge. Über eine Brücke werden die Gäste des Steinbockzentrums von dort zum Eingang des Geheges gelangen. „In rund 14 Tagen kommen sieben Steinböcke aus dem Alpenzoo hierher“, informiert Elmar Haid, Bürgermeister von St. Leonhard. „Wir warten nur noch, bis zwei der weiblichen Tiere Junge bekommen haben.“ Kurz darauf folgen zwei Steinböcke aus einem Zoo in der Nähe von Stuttgart in ihre künftige 4000 Quadratmeter große Heimat.

Dabei handelt es sich freilich nicht um die einzigen tierischen Bewohner der neuen Pitztaler Attraktion, die in Zusammenarbeit der Gemeinde St. Leonhard, des Tourismusverbands Pitztal und des Naturpark Kaunergrat entstand. „Wir haben außerdem ein kleines Murmeltiergehege errichtet, aus dem sich die Tiere hinüber zu den Steinböcken graben können“, sagt BM Haid.

Heimat der Steinböcke
Zwischen dem Pitztal und dem Steinwild besteht eine jahrhundertealte Verbindung. Vom Pitztal aus verbreiteten sich die einst vollkommen ausgerotteten Alpenbewohner nach der Wiederansiedlung 1953 in weite Teilen der Ostalpen. Diese Historie stellte auch den Grund dar, das Steinbockzentrum zu initiieren. Der TVB leistete einen großen finanziellen Beitrag zur Errichtung, die Gemeinde als Betreiber konnte unter anderem auf bedeutende EU- und natürlich Landesfördermittel zählen.

Das Restaurant im untersten Geschoß des Infogebäudes und der Infopoint darüber sind laut Haid praktisch fertig eingerichtet. Die Exponate für die Ausstellung zum Thema „Steinwild“ in den beiden oberen Stockwerken befinden sich bereits vor Ort. „Aufgrund nach wie vor bestehender Unsicherheiten wegen der Corona-Krise können wir den Eröffnungstag noch nicht genau festlegen“, bedauert Haid. Spätestens Mitte Juli soll es jedoch so weit sein.

Ursprünglich wollte man schon im Herbst 2019 starten. „Aufgrund der guten Konjunktur fanden wir aber leider nicht rechtzeitig Handwerksbetriebe, zuletzt bremste uns Corona aus.“ Wegen der Covid-Maßnahmen gibt es vorläufig auch keine offizielle Eröffnung.

Museum Schrofenhof
Der benachbarte Schrofenhof aus dem 13. Jahrhundert, das älteste Gebäude im Pitztal, soll ab 2021 als Museum genutzt werden. Darin sind unter anderem Ausstellungen regionaler Künstler vorgesehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele