Ein Familienprojekt:

Nationalrats-Vierzeiler samt politischer Chronik

Oberösterreich
07.06.2020 17:00

Protokolle von Nationalratssitzungen sind oft trockene Materie, doch kann man beim Durchforsten auch immer wieder mal was Lustiges finden. Ein verlässlicher Lieferant von solchen Einsprengseln, sogar mit einer Art Gstanzln in Reimform, war über viele Jahre (1995 bis 2013) Parlaments-Geschehen der Grieskirchner ÖVP-Politiker Wolfgang Adam Großruck.

Ihm widmet unser Karikaturist eine zeichnerische Buchpräsentation, es war ja eine tatsächliche in Corona-Zeitenunmöglich: „Parlamentarische Vierzeiler“ ist der Titel des Werks, das einFamilienprojekt mit „mikrohistorischem“ Anspruch geworden ist. Das bedeutet, dass Großrucks inzwischen legendäre Vierzeiler jeweils in den unmittelbaren zeitgeschichtlichen Konnex gestellt werden.

Eine Art Lehrbuch für Politische Bildung
Somit gibt’s nicht nur zahlreiche Pointen, sondern es wird auch Politische Bildung transportiert, wenn auch mit einem sehr konservativem Touch. Altkanzler Wolfgang Schüssel, gerade 75 geworden, garniert einige Sprüche seines langjährigen Parteifreundes mit Zeichnungen.

Die Affäre Großruck/Strauß-Kahn
Seit 2001 schloss Großruck seine Reden im Nationalrat mit seinen Reimen; 2011 sorgte ein missverständlicher Zweizeiler über einen mit Sex-Vorwürfen konfrontierten internationalen Finanz-Großfunktionär gar für einen veritablen Eklat im Hohen Haus. „Ist er vollkommen durchgeknallt?“, fragte der heutige grüne Vizekanzler Werner Kogler. Diese Wortspiel-Affäre verschweigt Großruck in seinem Buch auch gar nicht.

Reinerlös für Feuerwehrverein
22 Euro kostet das immerhin 230 Seiten starke Buch. Der Reinerlös geht an ein Herzensprojekt Großrucks zugunsten der Freiwilligen Feuerwehren in Albanien, siehe hier (Homepage im Aufbau).

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele