St. Georgen/Gusen:

Spurensuche nach Covid-19-Infektion von Schülerin

Oberösterreich
07.06.2020 07:01

Corona-Alarm in St. Georgen an der Gusen: Nachdem, wie berichtet, eine Volksschülerin infiziert und erkrankt ist, müssen nun wahrscheinlich drei Schulklassen getestet werden. Bürgermeister Erich Wahl vermutet, dass sich das Kind im Hort in Linz angesteckt hatte. Seine Gemeinde war seit fünf Wochen „sauber“. Und auch ein Postbusfahrer auf der Verbindung Linz-Enss-Steyr wurde positiv getestet. Auch hier läuft die Suche nach Kontaktpersonen.

Mittlerweile wurden drei weitere Familienmitglieder positiv getestet. Sie befinden sich in Quarantäne. „Aufgrund des Kontaktmanagements werden an der Schule nun neun Lehrer und 70 Schüler getestet. Alle werden auf jeden Fall auch für 14 Tage abgesondert“, erklärt Markus Gnad von der Krisenkommunikation das Landes: „Das Contact Tracing über das weitere Umfeld der Familie läuft weiter, also Nachmittagsbetreuung, Busfahrten, berufliches Umfeld der Angehörigen.“

47 Kontaktpersonen abgesondert
Bisher wurden aus dem Umfeld der infizierten Volksschülerin 47 Personen als Kontaktpersonen abgesondert. Ob, und wo noch Testungen erforderlich sind, wird sich aus dem weiteren „Contact Tracing“ ergeben.

Fünf Wochen lang „sauber
Seit ein 40-köpfiger Chor erkrankt war, war St. Georgen fünf Wochen lang „sauber“, betont Bürgermeister Erich Wahl.

Postbus-Mitarbeiter positiv
Corona-Alarm gab es am Samstag auch bei den Postbussen. Eine im Postbus-Fahrdienst beschäftigte Person wurde positiv getestet. Die Bezirkshauptmannschaft Perg informiert daher Fahrgäste, die am Dienstag, 2. Juni, und am Mittwoch, 3. Juni, mit einer Postbus-Verbindung im Raum Linz-Enns-Steyr unterwegs waren. Die betroffenen Verbindungen wurden auf www.land-oberoesterreich.gv.at veröffentlicht.

Test für Fahrgäste
Fahrgäste dieser Linien können sich an die Gesundheitshotline 1450 bzw. an die Bezirkshauptmannschaft oder den Magistrat ihres Wohnsitzes wenden. Ihnen wird auf freiwilliger Basis ein Covid-19-PCR-Test angeboten.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele