Polizei sucht Opfer

Betrüger sammelte Spenden, steckte Geld aber selbst ein

Niederösterreich
23.08.2010 16:37
Ein beinahe unglaublicher Fall von Spendengeld-Unterschlagung beschäftigt derzeit Ermittler aus Oberösterreich und Niederösterreich – es geht dabei um einen 49-jährigen Oberösterreicher, der im Jahr 2002 einen Verein zur Unterstützung von misshandelten Kindern gründete. Sofort begann er fleißig Spenden zu sammeln – Bausteinaktionen, Versteigerungen von Bildern sowie andere schillernde Benefiz-Events folgten. Allerdings soll es enorme Unregelmäßigkeiten gegeben haben...

Denn als Experten die Organisation durchleuchteten, stellte sich heraus, dass der "barmherzige Aktivist" Obmann, Kassier und Schriftführer zugleich war. Hunderttausende Euro soll der Verdächtige abgezweigt haben – er wurde angezeigt.

Im Zuge der Erhebungen zeigte sich dann, dass der mutmaßliche Betrüger im Frühsommer auch in der Kurstadt Baden um finanzielle Zuwendungen "für notleidende Kinder" gebeten hatte. Die Beamten der Stadtpolizei suchen nun gemeinsam mit den Ermittlern des Postens Hellmonsödt im Bezirk Urfahr nach weiteren Geschädigten.

Mögliche Opfer des Verdächtigen können sich unter der Telefonnummer 059 133/4335 direkt an die oberösterreichische Dienststelle wenden, aber natürlich nehmen auch alle anderen Posten entsprechende Anzeigen entgegen.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele