Mathias Graf

„Wusste nicht, dass es überhaupt möglich ist!“

Vorarlberg
06.06.2020 10:30

Der Dornbirner Slalom-Spezialist Mathias Graf ist der erste ÖSV-Läufer, der bei Kästle für die kommende Saison unterschrieben hat. Im „Krone“-Interview verrät der 24-Jährige wie der Kontakt zustande kam, was seine ersten Eindrücke sind und wie es mit der „Qual“ der (Schuh)-Wahl ausschaut.

„Krone“:Mathias, wie kam es zu Ihrem Kästle-Engagement?
Mathias Graf: Für mich war bereits seit längerer Zeit klar, dass ich vor der kommenden Saison einen Materialwechsel vornehmen werde. Kästle hatte ich - auch aufgrund der Ereignisse rund um Kathi Liensberger im Vorjahr - gar nicht im Kopf, wusste nicht, dass das überhaupt möglich ist. Der Kontakt kam schlussendlich über Roland Pfeifer (Anm.: Ex-Trainer von Mikaela Shiffrin) vor etwas mehr als einem Monat zustande. Nach den ersten Tests im Mai im Kaunertal war dann ziemlich schnell klar, dass mir das Material sehr gut liegt. Dazu kommt auch noch, dass sich die Rennsportabteilung in Hohenems in unmittelbarer Nähe zu meiner Dornbirner Heimat befindet. Das ist aus meiner Erfahrung heraus ebenfalls ein sehr entscheidender Punkt.

Was sind Ihre ersten Eindrücke vom Kästle-Team?
Es ist eine wirklich tolle Sache in so einer familiären Atmosphäre zu arbeiten. Rennsportleiter Rainer Nachbaur und seine Mannschaft hat sehr viel Know-How, ist extremst motiviert und gemeinsam arbeiten wir sehr hart für unseren Traum. Meinen neuen Servicemann Elias Hagspiel kenne ich zudem bereits seit vielen Jahren - ein ausgezeichneter Mountainbiker, der seinerzeit im Sportgymnasium Dornbirn in meine Parallelklasse gegangen ist.

Wie geht es jetzt in den kommenden Tagen und Wochen weiter?
Wir werden, wenn es das Wetter zulässt, noch einige Testtage einlegen. Einerseits um das ideale Skimaterial herauszufiltern und um mich an die neuen Geräte zu gewöhnen. Andererseits aber auch um zu entscheiden, ob ich im kommenden Winter mit Lange- oder Dalbello-Skischuhen an den Start gehe.

Bis wann muss diese Entscheidung fallen?
Da gibt es keine konkrete Frist. Ich möchte beide Produkte ausgiebig testen bevor ich mich entscheide.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 8°
leichter Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele