Großer Bayern-Fehler

Hoeneß: Final-Drama? „Haben Neuer fertig gemacht!“

Fußball International
06.06.2020 09:03

Ex-Bayern-Präsident Uli Hoeneß hat das Final-Drama von der Champions-League-Saison 2012 noch einmal Revue passieren lassen. Dabei spricht er auch über den laut ihm größten Fehler der Münchner, die sich in einem dramatischen Elfmeterschießen dem FC Chelsea geschlagen geben mussten: Keeper Manuel Neuer hätte seiner Meinung nach nicht als Schütze antreten dürfen.

Das verlorene Champions-League-Finale „dahoam“ 2012 ging als eine der schmerzhaftesten Bayern-Niederlagen in die Geschichte ein. Trotz klarer Überlegenheit verlor man gegen Chelsea in der Allianz Arena nach einem packenden Elfmeterschießen 4:5.

In der Dokumentation von Amazon Prime über Bastian Schweinsteiger blickt Hoeneß noch einmal zurück. Es sei keine gute Idee gewesen, Super-Torwart Neuer als Elfmeterschützen zu benennen. „Indem Manuel Neuer benannt wurde, haben wir ihn als Torwart fertig gemacht“, meint der damalige Präsident. „Er hat hinten drin gehabt: Ich habe in meinem Leben noch nie einen Elfmeter geschossen in einem wichtigen Spiel und jetzt muss ich einen schießen später. Das hat sein Elfmeterschießen kaputt gemacht, das hätte man nicht machen dürfen.“

Am Ende zogen die Bayern den Kürzeren. Die Enttäuschung war riesig: Schweinsteiger etwa weinte nach seinem Pfostenschuss gegen Chelsea, Jugendfreund Felix Neureuther litt mit. „Der hat ausgeschaut wie der Tod“, erinnert sich der frühere Skistar. Doch man schlug schnell zurück: Bereits ein Jahr später holte der Alaba-Klub nach einem Erfolg gegen Borussia Dortmund den begehrten Titel in der Königsklasse.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele