Baumgartlinger spricht

ÖFB-Kapitän: „Diese Zeit ist eine Belastungsprobe“

Fußball International
06.06.2020 07:38

Julian Baumgartlinger, der heute im großen Schlager der deutschen Bundesliga mit Leverkusen auf Spitzenreiter Bayern trifft (15.30 Uhr, live im sportkrone.at-Ticker), über den Corona-Alltag, Geisterspiele, Teamchef Foda und den Arnautovic-Gin.

„Krone“: Julian, du „darfst“ seit einiger Zeit wieder Fußball spielen - was hat sich durch Corona verändert, wie läuft es derzeit in Deutschland?
Julian Baumgartlinger: Eigentlich läuft es sehr gut, wir Fußballer dürfen wieder unserem Beruf nachgehen, das freut alle natürlich. Die Regeln der deutschen Fußball-Liga sind sehr streng, noch ist es ein Leben mit Einschränkungen und vielen Tests, wir werden zweimal in der Woche getestet. Aber zum Glück haben wir das Mannschafts-Training, das läuft relativ normal ab.

Wie hast du dich als Legionär während Corona getan?
Für uns alle war es natürlich eine sehr, sehr schwierige Zeit. Die Zeit mit meiner Familie, also Frau und Kindern, war so intensiv wie nie zuvor, den persönlichen Kontakt mit Eltern, Schwester oder Freunden gab es natürlich nicht.

Ist sicher auch mental eine schwierige Zeit gewesen.
Für die ganze Gesellschaft war und ist es eine Belastungsprobe. Wir Fußballer haben das Glück, wieder im Alltag, im Rhythmus zu sein. Darüber bin ich froh.

Stichwort Fußball: Samstag kommt Bayern nach Leverkusen - ein „Geisterspiel-Hit“, eine Herausforderung.
Dass die Fans nicht dabei sind, ist prinzipiell schon ein großer Einschnitt, gegen Bayern fehlen sie dir extrem. Ich glaube aber, dass es ein tolles Spiel wird. Wir sind bis auf den Heim-Ausrutscher gegen Wolfsburg gut drauf, die Bayern sowieso, Qualität und Intensität der Spiele sind trotz der Pause gleich hoch geblieben.

Du triffst Samstag auf David Alaba, auch sonst oft auf Kollegen des Nationalteams - seid ihr froh, dass Franco Foda weiter Teamchef ist?
"Ich kann nur für mich sprechen und finde, dass sich Foda und die Mannschaft eine weitere Zusammenarbeit verdient haben. Der ÖFB setzt auf Kontinuität, folgerichtig hat man den Vertrag mit Foda verlängert.

Marko Arnautovic hat Donnerstag seinen eigenen Gin präsentiert. Freust du dich darauf, den auszuprobieren?
Wenn der Marko eine Runde ausgibt, warum nicht (lacht). Aber alles zu gegebener Zeit und wenn es einen sportlichen Grund gibt zu feiern.

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele