Verpuffung nach Tour

Feuerinferno im Jachthafen - Sportboot zerstört

Niederösterreich
06.06.2020 06:00

Eine meterhohe schwarze Rauchsäule, Flammen und beißender Gestank waren Donnerstagnachmittag über dem Jachthafen Tulln (NÖ) zu sehen und riechen. Ein kilometerweit entfernter Feuerwehrmann reagierte sofort und schlug Alarm. Beim Eintreffen der Retter am Unglücksort stand ein Sportboot bereits in Vollbrand.

Donnerstag, kurz vor 14.45 Uhr. Der Schiffsführer legte mit seinem Sportboot nach einer gemütlichen Donauausfahrt im Hafen an, wie immer. Doch plötzlich machte es einen lauten Knall: Ersten Erkenntnissen zufolge kam es zu einer Verpuffung an Bord des Vehikels mit Innenbordmotor.

Jegliche Versuche des Besitzers, das vorerst kleine Feuer mit seinem Pulverlöscher einzudämmen, scheiterte. Die Flammen breiteten sich in Windeseile aus. Als die 17-köpfige Mannschaft der Feuerwehr, Polizei und Rettung eintraf, hatte das Feuer bereits auf ein weiteres festgemachtes Boot und auf den Schwimmsteg übergegriffen.

„Brand aus“ nach nur 30 Minuten: Boot zerstört
Nach 30 Minuten hatten die Florianis den Brand im Jachthafen bereits im Griff - während das Sportboot komplett zerstört wurde und im Donauwasser versank, konnte ein Vollbrand beim zweiten Boot rechtzeitig verhindert werden.

Um das gesunkene Wrack aus dem Wasser bergen zu können, mussten zuerst Teile des Stegs demontiert werden. Was zu der Verpuffung und zu dem Feuerinferno geführt hat, ist derzeit Gegenstand von Ermittlungen durch Brandexperten der Polizei.

Sandra Ramsauer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele