Opfer filmte mit

Autorennen junger Raser in NÖ nimmt tödliches Ende

Österreich
23.08.2010 16:24
Ein Toter und ein Schwerstverletzter, das ist die Bilanz einer Pkw-Kollision am frühen Sonntagabend im Waldviertel in Niederösterreich, der offenbar ein privates Wettrennen junger Männer vorausgegangen war. Die beiden Insassen des zweiten beteiligten Autos blieben unverletzt. Die Jugendlichen filmten das wahnwitzige Autorennen auf der Landstraße in ihren Autos sogar mit.

Laut Sicherheitsdirektion hatten sich die vier Freunde aus dem Bezirk Horn in Gars am Kamp getroffen, um Richtung Mörtersdorf zu fahren. Bereits im Ortsgebiet hätten die Lenker (24 und 22) beschleunigt. Während der gesamten Fahrt filmte der 21-jährige Beifahrer des voranfahrenden Audi, Bruder des anderen Beifahrers (24), mit und hielt auch den Tachostand fest: Dieser zeigte 160 km/h.

Dann setzte der dahinter fahrende 24-Jährige zum Überholen an. Als er mit seinem Opel auf halber Höhe mit dem Audi war, bemerkte er, dass der Audi in Richtung Fahrbahnmitte kam. Er lenkte deshalb seinen Wagen nach links aus und geriet auf das Bankett. Daraufhin verriss er sein Fahrzeug und kollidierte mit dem Audi.

Beide Autos in Acker katapultiert
Durch den Zusammenstoß wurden beide Autos in den angrenzenden Acker geschleudert. Der Opel kam nach knapp 260 Metern zum Stillstand, die beiden Insassen stiegen unverletzt aus und alarmierten sofort die Einsatzkräfte. Der Audi hingegen überschlug sich mehrmals und kam nach 120 Metern auf dem Dach zu liegen.

Der 22-jährige Lenker des Audi wurde vom Notarzt reanimiert, verstarb aber an der Unfallstelle. Er hatte einen Genickbruch und ein offenes Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Sein lebensgefährlich verletzter Beifahrer wurde mit dem Notarzthubschrauber ins AKH Wien geflogen. Der Notarzt diagnostizierte schwerste innere Verletzungen, der junge Mann schwebt in Lebensgefahr.

Während der Unfallaufnahme wurde die LB58 auf Höhe Nonndorf von der Feuerwehr gesperrt. Eine lokale Umleitung wurde eingerichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele